Python 3.1 Installation ohne Tkinter

Probleme bei der Installation?
Antworten
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,
Da ich nun einen neuen Pc habe und nicht mehr am Laptop arbeite, dachte ich mir, einfach mal ein neue Python Version zu installieren, anstatt mit meinem alten Python 2.5 rumzumachen.
Ich habe also Python 3.1 installiert, aber konnte kein Tkinter importieren!?
Laut Internet ist Tkinter in jedem Python pack automatisch enthalten!
Habe darauf auch noch 3.0.1 installiert, dieses enthält es ebenfalls nicht.
Mache mir nun Gedanken wieder aufs Alte umzusteigen.

Ist das normal und weiß jemand, ob noch mehr Module nicht enthalten sind?

Danke.
Grüße Markus :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du könntest auch mal `tkinter` testen .. oder beim nächsten Mal einfach die Doku befragen.
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Nein wie blöd. Danke dir, nun klappts.
Wie hätte ich ahnen können, dass die Macher sich entscheiden ein Modul nun doch klein zu schreiben ;)

Danke und viele Grüße Markus :)
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Markus12 hat geschrieben:Wie hätte ich ahnen können, dass die Macher sich entscheiden ein Modul nun doch klein zu schreiben ;)
Indem du dir das durchliest: http://docs.python.org/3.0/whatsnew/3.0.html
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Lustigerweise hatte ich vor dem Herunterladen genau diese Seite sogar durchgelesen, aber wegen Fachgerede über Sachen, von denen ich sowieso noch nie etwas gehört habe und es auch nicht verstand, habe ich da wohl schnell aufgegeben und das übersprungen ;)
Grüße Markus :)
Antworten