Python 3 auf MAC

Probleme bei der Installation?
Antworten
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

Hallo miteinander
wie installiere python 3 auf dem MAC, damit es nicht in dem Verzeichniss application installiert wird...
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Siehe http://www.python-forum.de/post-118512.html

Ich habe mir eben erlaubt, den Beitrag an Python 3.0.1 und Readline 6.0 anzupassen.

Alternative wäre Macports installieren und dann ein "sudo port install python30" einzugeben. Macports installiert alles unter `/opt/local` und tastet das restliche System nicht an. MacPorts kompiliert dann aber Gott und die Welt, bevor es endlich zu Python kommt und das auf die Platte kippt.

Stefan
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

wenn ich den Update Shell Profile.command ausführe, erhalte ich die meldung
Last login: Wed Jun 10 20:43:34 on ttys000
develops-macbook-pro:~ develop$ /Applications/Python\ 3.0/Update\ Shell\ Profile.command ; exit;
This script will update your shell profile when the 'bin' directory
of python is not early enough of the PATH of your shell.
These changes will be effective only in shell windows that you open
after running this script.
All right, you're a python lover already
logout

[Process completed]
warum?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum ist alles gut gelaufen? Na weil es keine Fehler gab.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

ok......
eine andere frage, ich benutze komodo ide, wie kann es feststellen, dass komodo ide den Python 3 SDK benutzt, oder wo kann ich es einstellen?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Feststellen geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

import sys
print sys.version
Das Leben ist wie ein Tennisball.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Genau, und wenn das einen Syntaxfehler ergibt, ist es wahrscheinlich Python 3 ;) Besser, mal testet mit `print(sys.version)`, das läuft dann sowohl unter Python 2.x und Python 3.x.

Stefan
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

es ist leider version 2.5
2.5.1 (r251:54863, Feb 6 2009, 19:02:12)
[GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5465)]
wo kann ich es in komodo ide einstellen, dass er die version 3 nehmen soll....
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

so habe es herausgefunden, es ist in dem verzeichnis /usr/local/bin/pythonw
wenn ich nun mit komodo ide python programm kompiliere möchte erhalte ich die meldung
File "/Applications/Komodo IDE.app/Contents/SharedSupport/dbgp/bin/pydbgp", line 139
except LookupError, e:
^
SyntaxError: invalid syntax
was heisst das?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

kostonstyle hat geschrieben:was heisst das?
Das ist Python 2.x-Code, der unter Python 3.x nicht mehr läuft. Dort wäre es ein `except LookupError as e:`. Siehe http://docs.python.org/3.0/whatsnew/2.6.html#pep-3110

Und 2min Google ergibt dies.

Ich glaube, mit Pydev hast du die größte Chance, dass es mit Python 3.x funktioniert. Netbeans und IDEA können zur Zeit definitiv nicht Python 3.x-Code debuggen. Bei anderen IDEs kann ich's dir nicht sagen.


Stefan
Antworten