python-spidermonkey installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hi,

ich möchte die Python-Bindings für Spidermonkey installieren. Allerdings macht die setup.py Probleme (Fehlerausgabe). Jemand eine Ahnung, was mir fehlt? Nach der `jsautocfg.h` habe ich schon gesucht, aber weder das Installieren von `libmozjs-dev` (mein erster Gedanke), noch von `xulrunner-dev` (man kann's ja mal probieren) änderten etwas an der Fehlermeldung. :(

Gegen ein fertiges Debianpaket hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. :lol:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Okay, ich fand heraus, dass Spidermonkey eine Weile brach lag, nun aber weiterentwickelt wird (Projektseite). Das ganze lässt sich zwar installieren, aber beim Import gibt's einen Fehler:

Code: Alles auswählen

In [2]: import spidermonkey
---------------------------------------------------------------------------
ImportError                               Traceback (most recent call last)

/home/sebastian/<ipython console> in <module>()

ImportError: libjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Jemand ne Idee oder sollte ich besser auf der Seite einen Issue melden?
lunar

Der erste Schritt wäre ja, genau zu beschreiben, wie, mit welchen Abhängigkeiten und wohin du spidermonkey genau installiert hast.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

python setup.py build
python setup.py install
So wie's auch unter "Installation" beschrieben wird.

Als Abhängigkeit musste ich `python-pyrex` aus Testing installieren.
lunar

Und die Ausgabe des Installationsvorgangs?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hast du denn eine Datei deren Name mit ``libjs`` anfängt irgendwo im System?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, unter `/usr/local/lib/libjs.so`.

Ausgabe nach einem `sudo python setup.py clean`
Zuletzt geändert von snafu am Montag 25. Mai 2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na dann musst du die libjs eben selbst installieren. ist ja auch eher unüblich dass ein Binding zu einer Library die Library gleich auch mitbringt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab was beim Suchen falsch gemacht. Beitrag ist mit dem Pfad der Datei editiert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann erstelle einen Symlink zu dem Shared Object da wo ld die Datei auch finden kann. Das scheint bei dir in ``/usr/local/lib`` nicht der Fall zu sein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Leonidas:

Danke, das war's. Es brauchte keinen Symlink, sondern nur einen Durchlauf von `ldconfig`. :)

EDIT: Die eingangs genannte Version funktioniert nun auch (scheint mir aktueller zu sein), nachdem ich auf dieser Seite gelesen habe, welche Abhängigkeiten nötig sind. Das ist mir vorher offenbar entgangen.
Antworten