Python Xcode Beispiele starten

Probleme bei der Installation?
Antworten
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

Anleitung zur Ausführung der python Xcode Examples mit OS X Boardmitteln!


ich bedanke mich recht herzlich bei allen helfern!!!!

so wird´s gemacht (nach Stefan):

Öffne ein Terminal. Gibt dann das, was hinter dem $ steht, ein.

1.


$ cd "Path ohne setup.py" / (Tipp: 1. cd in den Terminal schreiben - 2. Ordner/Datei im Finder auswählen und in den Terminal ziehen - path wird automatisch eingetragen)


2.

$ python2.5 setup.py py2app


unter dem path des projects werden zwei neue Ordner erstellt. In "dist" lässt sich nach der Terminalsession die fertige Anwendung (.app) finden.

Beispiel:

$ cd /Developer/Examples/Python/PyObjC/Quartz/Core image/CihazefilterSample
$ python2.5 setup.py py2app

Es entstehen zwei neue Verzeichnisse (im Finderpath des Projects) build und dist. Ich glaube, build kann man sofort löschen (mussen man aber nicht). In dist befindet sich die fertige Anwendung, die genau wie jede andere Mac-Anwendung funktioniert.

$ open dist/CihazefilterSample.app


Am Schluss aufräumen:

$ rm -rf build dist


öffnen und los / viel spass



nu weiste alles was de brauchst um mal zu schnuppern!!! (weiterlesen macht keinen Sinn)











wichtiger Hinweis:

verfüge über keinerlei Python Erfahrung!

arbeite nur auf dem mac. alle Programmierungen mache ich in objective c/cocoa.
wurde mir jedoch gern einmal Python anschauen. dachte mir, geste auf

/Developer/Examples/Python/PyObjC/Quartz/Programming\ with\ Quartz/BasicDrawing/setup.py

öffnen mit build Applet.app, setup.app öffnen und gut. aber nischt.

was nun?

PS: wenn möglich Antwort in der Art: also dummerle ersten ...zweitens...usw.
Zuletzt geändert von maccy am Sonntag 17. Mai 2009, 19:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Warum ist meine Kristallkugel eigtl immer kaputt! :(
Damit dir trotzdem jemand fehlen kann solltest du mal ein paar Fehlermeldungen oder den Code zeigen, der "nischt" tut .. alternativ einfach mal per Terminal starten, dann solltest du Fehlermeldungen sehen - für den Fall dass du bisher keine gesehen hast.

Aber um mal zu raten: `setup.py`-Skripte brauchen meist ein Target ähnlich Makefiles. Schau mal rein vllt findest du etwas. Üblich wäre der Aufruf `python setup.py install`.
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

danke für die antwort

der code ansich sollte voll funktionsfähig sein. (direkt von apple, Beispielprojekt) mein problem ist ein anderes. Wenn ich das recht verstanden habe ( eigene recherche), muss wohl erst einmal PyObjC 2.0 installiert werden.

wo bekomm ich das her? http://pyobjc.sourceforge.net/downloads.html???

habe noch nie ein Python Project auf meinem System kompiliert. vielleicht hätte ich besser fragen sollen, was ich dafür brauchte und wie genau die Handhabung ist? wie gesagt, bis jetzt nur Xcode auf objective c basis.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

maccy hat geschrieben:wo bekomm ich das her? http://pyobjc.sourceforge.net/downloads.html???
Schon mal überlegt, die Seite die du verlinkt hast auch zu *lesen*?! Ich meine, das steht doch recht detailliert da, was man machen muss, je nach System das man hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

so wie ich das verstehe, ist PyObjC 2.0 momentan schlicht nicht verfügbar.

alle in- oder externen downloadlinks, die ich gefunden haben, sind derzeit nicht erreichbar. mit dem was unter http://svn.red-bean.com/pyobjc/trunk zu finden ist,kann ehrlich gesagt nichts anfangen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

maccy hat geschrieben:mit dem was unter http://svn.red-bean.com/pyobjc/trunk zu finden ist,kann ehrlich gesagt nichts anfangen.
``svn co http://svn.red-bean.com/pyobjc/trunk`` und schon hast du den Quelltext.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

ok aber was mache ich damit?

ich verfüge über keinerlei Erfahrung ausserhalb von Xcode!


* ..
* PyDE/
* launch/
* notify/
* pyobjc/
* pyobjc-web/


nichts von alledem,was sich dort in dem Link befindet, spricht zu mir. Das dort kopiert und ausgeführt werden muss, leuchtet zwar ein, aber was wohin gehört, ist mir vollständig unklar. es sieht in keinster weise aus wie ein klassisches Xcode Projekt. offen gestanden hab ich nicht einmal eine Idee in welchem editor / compiler ich das machen sollte.

woran es mangelt, ist das Verständnis für die vorgehensweise der Installation per source.

kurze frage zum schluß hab ich das richtig verstanden: PyObjC 2.0 ist genau das was ich brauche, gibts normalerweise auch (hoffentlich als .dmg), aber grad eben eben nicht.':lol:'

ne Installationsanleitung ist das was man auf dieser seite finden kann nicht gerade.
Zuletzt geändert von maccy am Sonntag 17. Mai 2009, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

maccy hat geschrieben:ne Installationsanleitung ist das was man auf dieser seite finden kann nicht gerade.
http://svn.red-bean.com/pyobjc/trunk/py ... ReadMe.txt

Im selben Verzeichnis ist auch die setup.py zu finden.

Edit:
http://svn.red-bean.com/pyobjc/trunk/pyobjc/pyobjc-core/Install.txt hat geschrieben:The system version of Python (``/usr/bin/python``) includes a copy of
PyObjC starting at MacOSX 10.5 ("Leopard").
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Öffne ein Terminal. Gibt dann das, was hinter dem $ steht, ein.

$ cd /Developer/Examples/Python/PyObjC/Quartz/Programming with Quartz/BasicDrawing
$ python2.5 setup.py py2app

Es entstehen zwei neue Verzeichnisse build und dist. Ich glaube, build kann man sofort löschen. In dist befindet sich die fertige Anwendung, die genau wie jede andere Mac-Anwendung funktioniert.

$ open dist/BasicDrawing.app

Es öffnet sich das Programm. Keine Ahnung, was das macht...

Am Schluss aufräumen:

$ rm -rf build dist

Stefan
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Warum kein ``sudo setup.py install``? *.app sind doch nur für Endanwender gedacht. So muss er sich übrigens erstmal py2app installieren.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Warum kann ich dir nicht sagen, ich habe nur macht, was die in der setup.py-Datei beschrieben haben. Und py2app habe ich nicht explizit installiert, das kommt in Version 0.4.1 bei OS X 10.5 mit.

Stefan
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

vielen dank für die Antworten

special thank to stefan

leg jetzt los und werde berichten
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

cd /Developer/Examples/Python/PyObjC/Quartz/Programming\ with\ Quartz/BasicDrawing
$ python2.5 setup.py py2app
........


anwendung öffnet sich. fenster mit rotem viereck.

machen kann ich mit dem Viereck alerdings nichts. (dragging usw.)


alles cool?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Hört sich gut an. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hätte, so wären gewiss Fehlermeldungen gekommen.
maccy
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 17:19

ich bedanke mich recht herzlich bei allen helfern!!!!

so wird´s gemacht (nach Stefan) ':lol:'

Öffne ein Terminal. Gibt dann das, was hinter dem $ steht, ein.

1.


$ cd Path ohne setup.py (Tipp: 1. cd in den Terminal schreiben - 2. Ordner/Datei im Finder auswählen und in den Terminal ziehen-path wird automatisch eingetragen)


2.

$ python2.5 setup.py py2app


unter dem path des projects werden zwei neue Ordner erstellt. In dist lässt sich dann die fertige Anwendung (.app) finden.

Beispiel:

$ cd /Developer/Examples/Python/PyObjC/Quartz/Programming with Quartz/BasicDrawing
$ python2.5 setup.py py2app

Es entstehen zwei neue Verzeichnisse (im Finderpath des Projects) build und dist. Ich glaube, build kann man sofort löschen (mussen man aber nicht). In dist befindet sich die fertige Anwendung, die genau wie jede andere Mac-Anwendung funktioniert.

$ open dist/BasicDrawing.app

öffnen und los / viel spass
Zuletzt geändert von maccy am Sonntag 17. Mai 2009, 19:07, insgesamt 7-mal geändert.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Mich erschließt sich der Sinn deines letzten Posts nicht. Du hast doch schon gesagt, dass es jetzt funktioniere.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und die anderen kommen ja offensichtlich mit der Anleitung von der Homepage zurecht, also brauchst du es nicht nochmal zu erklären.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten