Python & Eclipse = Krise

Probleme bei der Installation?
Antworten
digted
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 18:29

Hallo,

ich hatte mal wieder Lust etwas zu programmieren. Dabei stolperte ich über das Projekt pyDev. Ich installierte, das Plugin über den Update Manager von Eclipse 3,4,2 . Danach fügte ich noch händisch den Interpreter ein. .. Natürlich klappt es wie immer nicht ! Ach, wieso tu ich mir Eclipse immer wieder an... Aber trotzdem hoffe ich mir jemand helfen kann.

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\Sebastian\Downloads\eclipse-SDK-3.4.2-win32\eclipse\plugins\org.python.pydev.debug_1.4.5.2727\pysrc\pydevd.py", line 881, in <module>
    debugger.run(setup['file'], None, None)
  File "C:\Users\Sebastian\Downloads\eclipse-SDK-3.4.2-win32\eclipse\plugins\org.python.pydev.debug_1.4.5.2727\pysrc\pydevd.py", line 713, in run
    obj = compile(open(file).read(), file, 'exec')
  File "E:\Python\text\src\programm.py", line 1
    print "hello"
               ^
SyntaxError: invalid syntax


Ich hab einfach eine Datei erstellt. print "hello"
Ich führe diese Datei in der IDE von Python aus und es Funktioniert natürlich sofort.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Kann es vielleicht sein, dass IDLE Python 2.x und Eclipse Python 3 benutzt?
digted
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 18:29

Mhh, ich kann es mir gerade auch nicht eklären. Hab 2.6.2 drauf gebügelt und damit geht es natürlich.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

In Python 3 ist `print` kein Statement mehr sondern eine normale Funktion daher der SyntaxError.
Alma
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:25

Hallo digted,

ich habe Eclipse 3.4.2. mit Pydev 1.4.6.2788 und unter Eclipse -> Preferences -> Interpreter - Python kannst Du die Version Deines Python Interpreters einsehen - einfach die Maus auf den Pfad der unter Location steht schieben und warten bis der Tooltip erscheint.
Bei mir ist es 2.5 und wenn ich lediglich die Zeile

Code: Alles auswählen

print "hello"
in der Datei stehen habe, die ich dann mit "Python Run" laufen lasse, bekomme ich ein hello.

Grüße
Alma
Antworten