newbie: welche python Version?

Probleme bei der Installation?
Antworten
spamfilter
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 18:20

Hallo,

bin ganz frisch. Habe python jetzt mehrmals in verschiedenen Versionen installiert und wieder gelöscht, weil ich bisher nirgends eine vernünftige widerspruchsfreie Antwort zu folgenden Fragen gefunden habe:

als newbie möchte ich ungern in eine alte Version einsteigen und möglicherweise veraltete Syntax o.ä. erlernen, wenn die Version 3 stable bereit steht.

Ich benötige allerdings folgende Optionen:
- Datenbankanbindung (mysql / dbase)
- Kompatibilität zu ArcGIS
- gdal (setzt wohl numeric oder numpy voraus?)
- netcdf (setzt wohl sientific voraus?)

Geht das alles schon mit der Version 3 oder muß ich auf älteres zurück greifen?

Gibt es irgendwo ein paket "mit allem"?

Das alles auf einem Windows xp Rechner.

Danke.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nimm Python 2.6.2.

AFAIK gibt es kein mysql für Python 3.0. Zu den Sachen danach in der Liste kann ich nix sagen, doch ich halte es für noch unwahrscheinlicher.

Das mit der veralteten Syntax ist kein großes Problem. Die Python-Versionen sind fast identisch, einzig das print unter 3.0 kein Statement mehr ist, wird dir auffallen. Die 3.0-Version hat eine einfachere Unicode-Unterstützung und leicht veränderte (und verbesserte) Standardbibliotheken, ist aber ansonsten nicht signifikant besser. Und dieses ist IMHO auch der Grund, warum sich Python 3.0 quasi nicht durchsetzt. Python 2.x ist einfach gut genug.

Stefan
Antworten