Newbie Frage

Probleme bei der Installation?
Antworten
manuquiq
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 22:40

Hallo Leute,

bitte nicht auslachen aber ich bin ein totaler anfänger was python und auch was linux angeht (leider - aber das versuche ich grade zu ändern).

Deswegen klingt meine Frage wohl recht blöd:

wie bekomme ich python in einer aktuellen Version richtig auf mein System installiert???

Ist stand:
Ich habe RedHat 9 laufen. Da ist immoment ein Phyton 2.2.2 drauf installiert. Ich habe jetzt Phyton 3.0 runtergeladen, entpackt und über den Befehl make compiliert.
Aus diesem Verzeichnis herraus kann ich es auch starten. Aber wenn ich über "phyton -V" abfrage gibt er mir natürlich noch die alte Version an. Wie kann ich die alte Version nun update bzw gegen die 3.0 austauschen?

Ist sicherlich ganz banal und blöd die Frage - tut mir leid. Aber das ist warsch "so einfach" das ich über googln auf keine sinnvolle Antwort gekommen bin.

Vielleicht hat ja jemand die Zeit mit kurz zu helfen :)
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Hallo,

die modernen Distributionen benutzen Paketmanager. Welcher das für RedHat ist, weiß ich nicht, solltest du aber schnell rausfinden können. Diese holen sich meist von einem Update Server eine Liste von Paketen, die sie ohne weiteres verwalten können. Verwalten bedeutet, achtgeben das alle Pakete, die ein Paket zur Installation benötigt, auch mit installiert werden, generell das Installieren usw.

Mit ziemlicher Sicherheit ist Python 3.0 noch nicht als Paket in RedHats Paketmanager zu finden. Einfach weil so ein Paket oft durch mehrere Phasen der Integration mit dem Rest der Distribution gehen muss. Willst du Python 3.0 trotzdem nutzen, musst du es dir selbst kompilieren.

Den Rest solltest du sofern lernwillig auf http://linuxwiki.de/ finden.
manuquiq
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 22:40