Seite 1 von 1

Eigene Programme als Module importieren

Verfasst: Samstag 8. November 2008, 16:03
von bremer
Ich nutze Debian und XP und möchte gerne wissen, in welchen Ordner ich eigene Module kopieren sollte.

Mein neuestes liegt nun in "/usr/lib/python2.5/site-packages" und es funktioniert.

Aber die ganzen anderen Module finde ich dort nicht. Daher frage ich mich, ob das so richtig ist. Nur die nachinstallierten Module (wx, Numpy usw.) haben dort ein eigenes Verzeichnis. Sollte man auch ein eigenes anlegen?

Verfasst: Samstag 8. November 2008, 16:33
von cofi
Alle global verfügbaren Python-Module liegen standartmäßig in /usr/lib/python/ . Nachinstallierte sollten in site-packages liegen.

Die Frage ob du deine eigenen da unterbringen solltest ist ganz einfach zu beantworten: Brauchst du sie denn in mehreren Programmen? Oder nur in einem Programm? Bei letzterem kannst du es auch in den Ordner des Programms legen, dort schaut Python auch nach zu importierenden Modulen.

Verfasst: Samstag 8. November 2008, 16:50
von lunar
Eigene Module solltest du eigentlich nicht manuell kopieren, sondern stattdessen die Standard-Lösung distutils bzw. setuptools nutzen, um Python-Programme, -Module und -Pakete zu installieren.

Verfasst: Sonntag 9. November 2008, 01:34
von bremer
distutils? Was ist das?

Naja, ich möchte meine Module schon global nutzen, so dass ich ein paar selbstgebaute Funktionen in der Python-Konsole benutzen kann.

Verfasst: Sonntag 9. November 2008, 02:07
von Leonidas
bremer hat geschrieben:distutils? Was ist das?
Pythons Standardmechanismus zur Installation von Modulen.

Verfasst: Sonntag 9. November 2008, 13:22
von lunar
setuptools ist eine empfehlenswerte Erweiterung zu den distutils, die das Schreiben von setup.py-Skripten angenehmer macht, und zusätzliche Features wie Abhängigkeiten bietet.

Verfasst: Sonntag 9. November 2008, 14:00
von burli
lunar hat geschrieben:setuptools ist eine empfehlenswerte Erweiterung zu den distutils, die das Schreiben von setup.py-Skripten angenehmer macht, und zusätzliche Features wie Abhängigkeiten bietet.
Gibt es dazu zufällig eine deutsche Einführung?

Verfasst: Sonntag 9. November 2008, 14:29
von Leonidas
burli hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:setuptools ist eine empfehlenswerte Erweiterung zu den distutils, die das Schreiben von setup.py-Skripten angenehmer macht, und zusätzliche Features wie Abhängigkeiten bietet.
Gibt es dazu zufällig eine deutsche Einführung?
Nicht dass ich wüsste, aber wir wollen mal nicht übertreiben, das ist schließlich keine Quantenoptik, Plasmaphysik oder extraterrestrische Physik.