Seite 1 von 1

Packtete/Module deinstallieren

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 15:08
von alfonsospringer
Ich habe grade ein wenig mit den distutils rumgespielt und ein kleines Programm von mir mit setup.py install fest installiert. Wie kann ich auf diese weise installierte Pakete wieder deinstallieren?

vielen dank schonmal

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:43
von lunar
Es gibt iirc kein mitgeliefertes Skript, um Pakete zu deinstallieren. Eigentlich besteht dieses Deinstallieren ja auch nur im Löschen des Verzeichnisses aus site-packages, ist also nichts, was man nicht mit einem Dateimanager selbst erledigen könnte.

Komplizierter wird es bei Eggs und setuptools, dafür habe ich mal was zusammengeschrieben. Das ist aber mehr PoC und funktioniert nur für per setuptools installierte Skripte.

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:44
von Leonidas
lunar hat geschrieben:Es gibt iirc kein mitgeliefertes Skript, um Pakete zu deinstallieren. Eigentlich besteht dieses Deinstallieren ja auch nur im Löschen des Verzeichnisses aus site-packages, ist also nichts, was man nicht mit einem Dateimanager selbst erledigen könnte.
Naja, es gibt noch die Skripte, die findet man dann in /usr(/local)/bin, wo es nicht ganz so einfach ist, sie zu identifizieren. ``easy_fscking_uninstall`` ignoriert die auch.

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:08
von lunar
Wenn die Skripte per setuptools-entrypoints installiert wurden, ist es relativ trivial, sie aufzuspüren

easy_uninstall.py

Verfasst: Montag 27. Oktober 2008, 23:53
von farid
lunar hat geschrieben:Komplizierter wird es bei Eggs und setuptools, dafür habe ich mal was zusammengeschrieben. Das ist aber mehr PoC und funktioniert nur für per setuptools installierte Skripte.
Nicht schlecht! Das waere doch eine gute Ergaenzung der setuptools... :wink: