Seite 1 von 1

Eingabeaufforderung - Probleme beim Ausführen

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 13:27
von Kenny
Hallo erstmal, bin ganz neu in python (und so ziemlich im bereich Programmierung...nur Pascal erfahrung) und habe ein problem mit der eingabeaufforderung. habe die path variable angepasst damit ich den python interpreter in der Windows Eingabeaufforderung zum laufen bekomme, was auch funktioniert hat. Aber jetzt habe ich das Problem das ich kein Pythonrogramm ausführen kann.

fehler:
>>>hallowelt.py
traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name "hallowelt" is not defined
>>>

Benutze byteofpyton pdf anleitung. Habe dieses Forum schon durchsucht und die python.org dokumentation, ich weiß das es ein "basic" problem ist, aber bekomme es einfach nicht hin, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 13:33
von numerix
Hallo Kenny, willkommen im Forum!

Deine Versuche sind in mehrfacher Hinsicht fehlerhaft.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Python-Code auszuführen:

An dem Prompt ">>>" kann man sehen, dass du schon eine interaktive Python-Shell gestartet hast. In dieser kannst du jeweils eine Python Code-Zeile eingeben und mit <Enter> abschließen - wird dann sofort im Python-Interpreter ausgeführt.

Oder: Du hast einen Python-Quelltext als Datei gespeichert, z.B. test.py.
Diese Datei wird aber nicht aus der interaktiven Shell heraus gestartet, sondern direkt aus der Konsole an den Python-Interpreter verfüttert. So:

python test.py

Das ruft den Interpreter auf, übergibt den Quelltext und führt ihn aus.

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 13:54
von Kenny
Danke, jetzt funktioniert es. Ich habe die Datei in Dokumente und Einstellungen reinkopiert. Hier der Text aus der Eingabeaufforderung:

C:\Dokumente und Einstellungen\Kenny>
python hallowelt.py

Kann ich irgendwie bewirken das er die Datei direkt aus meinem
C:\Programme\Python25 order aufruft, sonst müsste ich die Programme immer in den Dokumente und Einstellungen Order reinkopieren.
Danke schonmal das du mir gezeigt hast wie man mit dem Interpreter umgeht.

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 14:02
von Leonidas
[wiki]FAQ[/wiki] lesen, da steht wie man Python-Skripte ausführt.