pyGTK unter Windows läuft nicht (DLL load failed)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Kosake
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 23:25

Hallo,
ich benutze Python 2.5.2 unter Windows und wollte mal so eben pyGTK installieren und auprobieren. Pustekuchen! Nachdem ich endlich das ganze Zeug installiert hatte, nähmlich:
  • -pyGTK 2.12.1
    -pyCairo 1.4.12
    -pyGobject 2.14.1
    -und natürlich last but not least gtk 2.12.9
alles win32 falls das irgendwie wichtig ist.

So, jetzt wollte ich selbstredend gucken ob 's den geht mit diesem Beispiel:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

# example base.py

import pygtk
pygtk.require('2.0')
import gtk

class Base:
    def __init__(self):
       self.window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
       self.window.show()

    def main(self):
       gtk.main()

print __name__
if __name__ == "__main__":
    base = Base()
    base.main()
und bekomme anschließend von der Python-Shell das hier:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python25\PyProgs\base.py", line 7, in <module>
import gtk
File "C:\Python25\Lib\site-packages\gtk-2.0\gtk\__init__.py", line 48, in <module>
from gtk import _gtk
ImportError: DLL load failed: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Python25 ist die Python 2.5 Installation.

OK, was genau will es von mir und welche Prozedur wurde nicht gefunden?

PS: Mir ist klar das "import gtk" nicht klappt, aber das hilft mir auch nicht weiter, weil ich nicht weis warum.

PPS: Ich sollte noch sagen das es sich hier um Windows XP handelt.
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

_gtk ist das Modul, dass die native Schnittstelle zu der C-API von GTK+ bereitstellt. Es scheint so, als wäre die Datei _gtk.pyd/_gtk.dll nicht am richtigen Fleck gelandet, dass sie geladen werden könnte.

Mehr kann ich aus den gegebenen Informationen nicht rauslesen. Prüf nochmal nach, ob wirklich alles richtig installiert ist.
Es ist nett, freundlich zu sein.
Auch nett: [url=http://www.progchild.de]Homepage[/url]
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Verwende doch einfach diesen Installer:
http://aruiz.typepad.com/siliconisland/ ... in32_.html
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Kosake
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 23:25

veers hat geschrieben:Verwende doch einfach diesen Installer:
http://aruiz.typepad.com/siliconisland/ ... in32_.html
Sorry, wieder so ein "unwichtiges" Detail vergessen. Ich hatte diesen Installer vorher verwendet, aber das gleiche Problem ist aufgetaucht. Naja jetzt versuch ich halt mit wxPython zu programmieren. Das macht wenigstens keine Probleme schon bei der Installation. Wie dem auch sei, danke für die Hilfe.
Antworten