Seite 1 von 1

Python-Installation schlägt fehl

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 12:36
von Pamtoffel
folgendes Problemchen:

unter SuseLinux 8.0 möchte ich Python 2.1.3 installieren. Habe also die bereits installierte Pythonversion 2.2.0 mittels Yast deinstalliert. Dann Python 2.1.3 so wie es in der Installationsanleitung steht mit "./configure" konfiguriert - kein Problem.
Nun soll ich laut Anleitung "make" eingeben aber da hört es dann auch auf. Der Rechner sagt mir "command not found". Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Tausend Dank aus Aachen
Pamtoffel

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 13:37
von ASCII158
Bist du als root angemeldet?

Das fiele mir als Grund ein...

als root angemeldet

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 13:44
von Pamtoffel
jo, bin als root angemeldet....

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 13:51
von ASCII158
Hm...

Re: Python-Installation schlägt fehl

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 14:38
von Voges
Hallo!
Pamtoffel hat geschrieben:Nun soll ich laut Anleitung "make" eingeben aber da hört es dann auch auf. Der Rechner sagt mir "command not found".
Ist denn make bei Dir überhaupt installiert? Mach mal ein find /usr -name make -print . Resultat bei mir (SuSE 7.3): /usr/bin/make. Wenn make noch installieren werden musst, wirst Du es wahrscheinlich unter YAST2 in der Package Group Development/Building finden. Da wird sich ja von meiner 7.3 zu 8.0 nicht so viel geändert haben.

hth
Jan

es funzt

Verfasst: Freitag 8. November 2002, 11:26
von Pamtoffel
ja perfekt - make war nicht installiert. So einfach kann's sein......

Tausend Dank
Pamtoffel