Probleme mit Eclipse Konfig

Probleme bei der Installation?
Antworten
Tartaruga
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 15:38

Hallo liebes Forum

Ich bin kompletter anfänger in Richtung Python. Ich hab mir nach langen suchen das EasyEclipse for Python runtergeladen und den ActivPython2.5.1.1 als Interpreter eingebunden.

Wenn ich ein File schreibe und ausführe, führ er zwar alles richtig aus aber es kommt eine Fehlerzeile : 'import site' failed; use -v for traceback

Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet???
Eine andere Frage hätte ich auch noch: Wenn ich 2 Datein mache und ich will das ein Modul in das andere importieren dann geht das nur wenn ich das zweite file in den Ordner kopiere wo das die Python.exe liegt. Muss man sicher nur einen Path ändern, weiss wer vielleicht wo???

Danke schon mal im Vorraus
Lg
Tartaruga
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Hallo Tartaruga,
Tartaruga hat geschrieben:Ich bin kompletter anfänger in Richtung Python. Ich hab mir nach langen suchen das EasyEclipse for Python runtergeladen und den ActivPython2.5.1.1 als Interpreter eingebunden.
Starte vielleicht erstmal ohne eine IDE, mit nur einem Texteditor und einer Shell, damit du ein besseres gefühl dafür kriegst, was python und was die IDE ist.
IDEs bringen dir imho bei Python eh erstmal nicht so viel wie z.B. bei java oder c.
Wenn ich ein File schreibe und ausführe, führ er zwar alles richtig aus aber es kommt eine Fehlerzeile : 'import site' failed; use -v for traceback
also, konkret, du hast z.B. eine z.B. datei mit dem inhalt

Code: Alles auswählen

print "hello world"
und führst diese aus, dann erscheint hello world und danach die fehlermeldung auf der Ausgabe?
Wenn ich 2 Datein mache und ich will das ein Modul in das andere importieren dann geht das nur wenn ich das zweite file in den Ordner kopiere wo das die Python.exe liegt.
nein, das geht nur dann, wenn die zu importierende datei im suchpfad ist.