Python 2.5.1 startet nicht unter Vista32bit

Probleme bei der Installation?
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

Hallo Leute,
ich habe mir or kurzem einen neuen Laptop mit Windows Vista 32bit gekauft und wollte nun darauf Python installieren, da wir dies in der Schule schon seit einem Jahr verwenden und ich auch ein paar Mal pro Woche damit arbeite...
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die IDLE nicht startet. Die Installation allerdings lief problemlos ab.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Wäre wirklich sehr wichtig

Vielen Dank,

Lukas
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Evil4President!

- Python deinstallieren
- Computer neu starten
- Python 2.5.1 32Bit herunterladen http://python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi
- WICHTIG! Als Benutzer mit Administratorrechten anmelden
- Python installieren
- Computer neu starten

Hilft das oder funktioniert es dann immer noch nicht?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Evil4President, willkommen im Forum,
Evil4President hat geschrieben:Jetzt habe ich nur das Problem, dass die IDLE nicht startet. Die Installation allerdings lief problemlos ab.
Was nun? IDLE oder Python 2.5.1 starten nicht?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

Hallo Leonidas, allgemein startet keiner der Programmdienste die mit Python 2.5.1 in Verbindung stehen... speziell ich bräuchte aber hauptsächlich die IDLE... Den anderen Lösungsvorschlag werde ich mal versuchen, hoffe es funktioniert ;) Schonmal vielen Dank
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

Hallo Gerold,
habe gestern deine Möglichkeit ausprobieren können...
hat leider auch nichts gebracht. hast du vielleicht noch eine Idee? bzw, hat irgendwer hier noch eine Idee? :wink:

ich hab nämlich keine mehr...im kompatibilitätsmodus funktioniert auch nichts... es wird nur für kurze zeit der seltsame ladering angezeigt, der die xp-sanduhr ersetzt (auch ohne kompatibilitätsmodus), weiter passiert nichts und im taskmanager wird auch kein pythonprozess angezeigt.

bitte um hilfe

mfg lukas
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Evil4President hat geschrieben:hat leider auch nichts gebracht.
Hallo lukas!

Fehlersuche:

Funktioniert Python?
Starte dafür die DOS-Konsole und gehe mit "CD" in den Python-Ordner. Das ist normalerweise der Ordner *J:\Python25\*.
Führe dort das Programm *python.exe*.

Funktioniert IDLE oder gibt es einen Fehler zurück?
Starte dafür die DOS-Konsole und wechlse in den Ordner *J:\Python25\Lib\idlelib*. Führe dort das Programm *idle.py* aus.
Lässt es sich starten? Gibt es Fehlermeldungen, die in der Konsole angezeigt werden?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

hallo gerold ;)

habe es versucht, jedoch startet die IDLE nicht, es kommt zwar eine fehlermeldung in der konsole jedoch kann ich nicht viel damit anfangen. ich habe einen screenshot von der meldung, weiss jedoch nicht wie ich sie hier im forum hochladen kann. kannst du mir das vielleicht sagen? ich denke dann wäre die lösung eventuell einfacher :wink:

mfg
lukas[/img]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Evil4President hat geschrieben:kannst du mir das vielleicht sagen? ich denke dann wäre die lösung eventuell einfacher :wink:
Bin zwar nicht Gerold, aber: Du kannst es bei einem Imagehoster wie Imageshack oder BayImg hochladen und es hier einfach verlinken.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

So hier ist der Link^^
Danke Leonidas, manchmal denkt man an so einfache Sachen nicht :)

http://images.gesichterparty.de/images/ ... Gm-U,1.jpg

Hoffe, jemand kann etwas damit anfangen...

Lukas
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

Noch eine Frage zu der Meldung...
Was genau soll eigentlich dieses Tcl sein, dass angeblich nicht ordnungsgemäß installiert wurde?
Kann der Instalationsfehler (der nicht angezeigt wurde während des Setups) evtl. an Vista liegen, da ich mittlerweile 3 Neuinstallationen versucht habe...

MFG Lukas
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, daran sieht man folgendes: Python funktioniert korrekt.

Tcl funktioniert nicht. Also, um das mal etwas aufzurollen. IDLE benutzt ein sogenanntes Toolkit, um eine grafische Oberfläche anzuzeigen. Davon gibt es verschiedene, eines davon, das IDLE eben nutzt ist Tk (das ist das was so hässlich ausschaut). Tk ist das Default-Toolkit von einer Programiersprache namens Tcl, wird aber auch von Python verwendet.

Vorschlag: du vergisst IDLE, Tk, Tcl und Co und nutzt Python mit einem normalen Editor wie SciTE oder ähnlich. Im Forum haben wir einen Thread zu brauchbaren Editoren, da kannst du mal reingucken.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Evil4President!

Wohin hast du Python installiert?

Wenn du Python in den "Programme"-Ordner installiert hast, dann könnte es deshalbt evt. Probleme geben. Ich glaube gelesen zu haben, dass unter diesem sch... Vista "Programme" nicht mehr "Programme" sondern nur ein Alias für "Program Files" ist. Und da ist ein Leerzeichen drinnen. Falls nicht -- Dann hast du trotzdem ein Problem. Irgendwie ist etwas in "Program Files" drinnen und irgendetwas in "Programme". Das würde ich bereinigen.

Versuche doch mal Python (wie schon gehabt) neu zu installieren und als Zielpfad für Python diesmal *C:\Python25* anzugeben.

Und vergiss nicht, dass du zum Installieren als Administrator angemeldet sein musst.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

danke erstnal an leonidas, ich werde aber trotzdem erst einmal versuchen, IDLE etc zum laufen zu bringen.

Naja, bei vista ist das mit dem programmordner irgendwie etwas merkwürdig gelöst. Bei installationen und verzeichnislisten etc. nennt sich der programmordner "program files", keine ahnung warum da der englische begriff verwendet wird...auf der festplatte existiert jedch trotzdem nur der ordner "programme" unter der bezeichnung "program files" in allen installationen...
werde jetzt mal versuchen, den installationsordner standartmäßig eingestellt zu lassen.

danke

lukas
Evil4President
User
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 15:39
Kontaktdaten:

Hallo,
scheinbar dan hat es wirklich am installationsordner gelegen...
wenn ich in C:\Python\ installiere, dann geht alles...
auf meinem XP-rechner früher ging es zwar auch anders, aber egal ;)

danke vielmals für die hilfe

mfg lukas
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Evil4President hat geschrieben:auf der festplatte existiert jedch trotzdem nur der ordner "programme" unter der bezeichnung "program files" in allen installationen...
Hallo Lukas!

Es ist genau umgekehrt. Auf der Festplatte existiert nur mehr der Ordner "program files" und dem Benutzer wird "Programme" vorgeschwindelt.

Und super, dass es jetzt funktioniert. 8)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wobei man sich wundert, was Tcl für ein Schrott ist, dass es nicht mit Leerzeichen im Pfad zurecht kommt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

Leonidas hat geschrieben:Wobei man sich wundert, was Tcl für ein Schrott ist, dass es nicht mit Leerzeichen im Pfad zurecht kommt.
Der Schrott ist in dem Fall für mich Windows, weil die unbedingt dieses unreale Leerzeichen mit einbauen mussten.
Ich selbst habe, seit ich erfuhr, dass das Leer nicht wirklich existiert, sondern auf Art herumtrickserei des BS beruht (was vermutlich auch auf Umlaute und Sonderzeichen zutreffen soll), sofort alles umbenannt, und überall das Leer und Sonderzeichen-Zeug raus getan.

'program files' oder 'program-files', als wenn das für den Nutzer so dermaßen schlimm wäre.
Aber nein, MS muss scheinbar unbedingt ein (vermutlich künstliches - da es für Namen nicht wirklich machbar sein soll) Leerzeichen dazwischen hauen. Derweil würde der '-' sehr viel Ärger ersparen.
Tcl ist bestimmt nicht das einzige Programm, dass damit nicht klar kommt.

Und wer sauber programmiert, der vermeidet eigentlich Leer- und Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen. Und Er rechnet normalerweise auch nicht damit, dass solche Ordner als Standard auf der Festplatte sind.

Das Leerzeichen-Zeug ist eben unsicher, weil es, so weit ich weiß, künstlich erzeugt wird. Was meiner Meinung nach mit Tcl somit bewiesen ist.
Deshalb meide ich, seit ich das über Leerzeichen weiß, bei der Namensgebung all diese Leer- und Sonderzeichen wie die Pest.


PS: Denke ich werde dann doch Tkinter nehmen.
Weil ich diese Verweigerung unter komischen Ordner-Namen laufen zu wollen, mir sympathisch ist.
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Erwin hat geschrieben:Und wer sauber programmiert, der vermeidet eigentlich Leer- und Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen. Und Er rechnet normalerweise auch nicht damit, dass solche Ordner als Standard auf der Festplatte sind.
Doch, wenn er sauber programmiert, dann rechnet er gerade damit. Sauber geschriebene Programme sollten immer funktionieren und nicht ihre Funktionsweise von Leerzeichen im Pfad abhängig machen. Sowas ist stümperhaft.

Stell dir vor, der User installiert dein Programm in ``$HOME/Meine Python Programme/``. Warum sollte es dort nicht laufen? Der User wird nicht einsehen, warum er die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen sollte. Das ist nämlich technisch nicht einmal notwendig und es ist widernatürlich. Ich_schreibe_meine_Texte_auch_mit_Leerzeichen. So what?

Und Tkinter auszuwählen, weil es auf Vista generell nicht funktionieren wird halte ich für ein hmm, seltsames Kriterium.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

Leonidas hat geschrieben: Stell dir vor, der User installiert dein Programm in ``$HOME/Meine Python Programme/``. Warum sollte es dort nicht laufen? Der User wird nicht einsehen, warum er die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen sollte. Das ist nämlich technisch nicht einmal notwendig und es ist widernatürlich. Ich_schreibe_meine_Texte_auch_mit_Leerzeichen. So what?
Weil es laut meinen Informationen kein wirkliches Leerzeichen in Ordnern und Dateien gibt.
Es hat somit eine Unnötige Instabilität, weil da herumgetrickst wird.

Das Zeug hat doch vor allem MS (deshalb) daher gebracht, um damit die Spieler zu beeindrucken.
Meines Wissen ist all dies nichts vernünftiges.
Nicht wenn es einem um maximale Stabilität geht.

'$HOME' ??
Du benutzt Linux?
Genau da bin ich zum ersten mal über das Leerzeichen-Problem gestolpert, als ich einer Verknüpfung beim Erstellen ein Leerzeichen mit reinverpaßt hatte.
Und ein Freund hat mich dann aufgeklärt, was es mit Leerzeichen (und Sonderzeichen) auf sich hat.
Also habe ich dann das Leerzeichen weggelassen. Und siehe da, auf einmal ging es.
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Erwin hat geschrieben:Und wer sauber programmiert, der vermeidet eigentlich Leer- und Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen. Und Er rechnet normalerweise auch nicht damit, dass solche Ordner als Standard auf der Festplatte sind.
Hallo Erwin!

Da muss ich widersprechen. Wer sauber programmiert, programmiert so, dass Leerzeichen kein Problem sind. Am Leerzeichen ist nicht Microsoft schuld. Das hat sich eingebürgert, um Worte voneinander zu trennen. ;-)

Was ich nicht verstehe ist, dass statt einheitlich englische Ordnernamen einzuführen, die Ordnernamen für den Benutzer maskiert werden. So schlimm ist das auch wieder nicht, wenn ein Ordner "program files" statt "Programme" heißt. Damit sollte jeder Computerbenutzer klar kommen. Aber nein, Vista muss die Sache ja wieder verkomplizieren. :evil: Beim Installieren wird dem Installationsprogramm "program files" angezeigt und anscheinend gibt es dann Probleme mit den Pfaden.

Lass uns mal Service Pack 1 abwarten -- vielleicht auch noch Service Pack 2. Vielleicht kann man Vista dann ohne Probleme zum Verlangsamen schneller Computer benutzen. Und Windows XP -- das seit Service Pack 1 sogar zum Arbeiten verwendet werden kann -- wird zur Mitte dieses Jahres nicht mehr verkauft.

Ach wie schön wäre es, wenn die Programme die ich zum Arbeiten brauche, endlich auch unter Linux funktionieren würden. :roll: Aber das wird in den nächsten zehn Jahren wahrscheinlich nicht der Fall sein.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten