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Simple Grafiken animieren

Verfasst: Montag 20. November 2006, 16:07
von Blattlaus
Tagchen

Ich möchte ein paar pysikalische Vorgänge simulieren und auch ein wenig visualisieren. Im wesentlich geht es dabei um ein paar simple Objekte (Kreise/Rechtecke) die kollidieren und abprallen.

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das auch mit wxPython möglich sein müsste, allerdings steh ich total auf dem Schlauch wie. Ich hab schonmal ein wenig grafische Programmierung gemacht, daher denke ich, mir würden schon so ein paar Stubser in die richtige Richtung reichen. So ganz simple Dinge wie "Wie erstelle ich eine Zeichenfläche" und "wie Zechne ich darauf Objekte".

Re: Simple Grafiken animieren

Verfasst: Montag 20. November 2006, 16:15
von Francesco
Blattlaus hat geschrieben:Tagchen

Ich möchte ein paar pysikalische Vorgänge simulieren und auch ein wenig visualisieren. Im wesentlich geht es dabei um ein paar simple Objekte (Kreise/Rechtecke) die kollidieren und abprallen.

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das auch mit wxPython möglich sein müsste, allerdings steh ich total auf dem Schlauch wie. Ich hab schonmal ein wenig grafische Programmierung gemacht, daher denke ich, mir würden schon so ein paar Stubser in die richtige Richtung reichen. So ganz simple Dinge wie "Wie erstelle ich eine Zeichenfläche" und "wie Zechne ich darauf Objekte".
Vielleicht mit OpenGL Einbindung in wxPython? Im Demo gibt es glaube ich auch eine GIF Animation Demo.

Re: Simple Grafiken animieren

Verfasst: Montag 20. November 2006, 17:30
von gerold
Blattlaus hat geschrieben:Im wesentlich geht es dabei um ein paar simple Objekte (Kreise/Rechtecke) die kollidieren und abprallen.
Hi Blattlaus!

All diese Beispiele aus der wxPython-Demo, haben etwas mit Zeichnen und Bildern zu tun:
- AnalogClock
- PseudoDC
- BitmapFromBuffer
- RawBitmapAccess
- ScrolledWindow (=einfaches Beispiel)
- StaticBitmap :-)
- MediaCtrl
- Throbber
- DragImage
- Image
- ImageAlpha
- ImageFromStream
- Mask
- DrawXXXList
- OGL
- ShapedWindow

Im Allgemeinen kann man sagen, dass man auf einen DC (Device Context) zeichnen kann. Das Zeichnen passiert meist im Hintergrund und wird nach dem Zeichnen komplett in den Vordergrund geholt.

Hier noch ein wenig Beispielcode:
http://wiki.wxpython.org/index.cgi/BufferedCanvas

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 20. November 2006, 17:55
von gerold