Schöner Button mit Icon und Text

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hallo!

Es gibt wx.Button, wx.BitmapButton und wx.lib.buttons.GenBitmapTextButton.

Mein Wunsch ist ein Button, der wie wx.Button aussieht, aber die Funktionalität (Icon und Text) von wx.lib.buttons.GenBitmapTextButton erfüllt, da Letzterer einfach nicht dem Standardaussheen entspricht.

Eine andere Frage:
Wie kann man hier im Forum einen Screenshot in seinen Text einfügen?

Danke und Grüße
JR
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

JR hat geschrieben:Wie kann man hier im Forum einen Screenshot in seinen Text einfügen?
Mit dem [img]-Tag. Dort verlinkst du auf ein Bild, das du irgendwo hochgeladen hast.
Sieht dann etwa so aus.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hi!

Danke für den Tipp. Dachte, man kann hier ein Bild hochladen. Ist ja beeindruckend, dass man umsonst bei AllYouCanUpload Bilder hochladen kann.
Gruß
JR
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hallo!

Hab jetzt einige Tage gewartet. Geht das Obige mit wxPython nicht??

Grüße
JR
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

JR hat geschrieben:Mein Wunsch ist ein Button, der wie wx.Button aussieht, aber die Funktionalität (Icon und Text) von wx.lib.buttons.GenBitmapTextButton erfüllt, da Letzterer einfach nicht dem Standardaussheen entspricht.
Hi JR!

Das ist ein Manko. Allerdings, denke ich mir, wenn man so etwas unbedingt haben möchte, dann könnte man sich eine kleine Klasse schreiben, die von einem normalen BitmapButton erbt. Man müsste wahrscheinlich nur das gewünschte Bild und den Text in ein neues Bitmap zusammenfassen und dieses Bild an den BitmapButton übergeben.

Es fehlt dann zwar, dass man im Text den Buchstaben unterstreichen kann, mit dem, in Verbindung mit der ALT-Taste, der Button über die Tastatur aufgerufen werden kann. Aber auch das könnte man mit einprogrammieren.

Es hängt alles nur von der Frage ab, wie sehr man das haben möchte.

Vielleicht hat sich diese Arbeit schon jemand gemacht, oder vielleicht ist das schon in wxPython eingebaut und keiner weiß davon... :-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Irgendein Manko muss es ja mal geben.
Aber das an sich so etwas zusammen schustern kann ist wieder ein tolles Argument für wxPython :-)

Danke fürs Feedback Gero!

Grüße
Jamil
Antworten