[ListCtrl] Vertikale Scrollbar bei Images

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
tse
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 17:08

Hi,

wenn ich folgenden Code benutze, dann erhalte ich eine ListCtrl mit vier Elementen, deren Anordnung immer ans Fenster angepasst wird. Wenn das ganze nicht passt, wird eine horizontale Scrollbar eingefügt. Wie erreiche ich es jetzt, dass wx eine vertikale Scrollbar einfügt und alles immer nur in einer Spalte anzeigt? :?

gruß,
david

Code: Alles auswählen

self.control = wx.ListCtrl(self, style = wx.LC_ICON)

imlist = wx.ImageList(60, 60)

imlist.Add(wx.Bitmap("map.bmp"))

self.control.AssignImageList(imlist, 0)
     
self.control.InsertImageStringItem(0, "ein Text", 0)
self.control.InsertImageStringItem(1, "ein Text", 0)
self.control.InsertImageStringItem(2, "ein Text", 0)
self.control.InsertImageStringItem(3, "ein Text", 0)
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Genau das macht es bei mir (unter Windows ME). Ein horizontaler Scrollbar wird nur eingefügt, wenn das Fenster zu schmal, ein vertikaler, wenn es zu flach wird. Möglicherweise liegt es am Betriebssystem oder am Rest des Programms, wenn es bei Dir anders ist. Mein komplettes Testprogramm:

Code: Alles auswählen

import wx

class DemoFrame(wx.Frame):
    def __init__(self):
        wx.Frame.__init__(self, None, -1, 'Test', size=(600, 400))
        self.control = wx.ListCtrl(self, style = wx.LC_ICON)

        imlist = wx.ImageList(60, 60)

        imlist.Add(wx.Bitmap('map.bmp'))

        self.control.AssignImageList(imlist, 0)
              
        self.control.InsertImageStringItem(0, 'ein Text', 0)
        self.control.InsertImageStringItem(1, 'ein Text', 0)
        self.control.InsertImageStringItem(2, 'ein Text', 0)
        self.control.InsertImageStringItem(3, 'ein Text', 0)

app = wx.PySimpleApp()
frame = DemoFrame()
frame.Show()
app.MainLoop()
MfG
HWK
tse
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 17:08

Hmm, ich hab's jetzt auch noch einmal unter WinXP probiert und da hab ich auch keine horizontale Scrollbar, naja, muss mal also mit leben.

Danke für den Tipp,
gruß,
david
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

Also unter Gnome funktioniert es einwandfrei
Antworten