Seite 1 von 1

Probleme mit Umlauten in wx.TextCtrl

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 11:40
von Whitie
Hallo Forum,
ich habe hier ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine kleine wxPython Anwendung erstellt und kann nur an einer Stelle keinen Umlaut ("ä") benutzen.

Code: Alles auswählen

self.text_ctrl_2.WriteText('Die Datei %s enthaelt:\n' % self.file)
self.text_ctrl_2.WriteText('%d Abschnitte, %d Zeilen und %d Sätze.\n' %
                                   (self.doc.para_count, self.doc.line_count,
                                   self.doc.sentence_count))
In der ersten Zeile bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich ein "ä" statt dem "ae" benutze:

Traceback (most recent call last):
File "./cw_gui.py", line 91, in analyzeFile
self.showStats()
File "./cw_gui.py", line 102, in showStats
self.text_ctrl_2.WriteText('Die Datei %s enthält:\n' % self.file)
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 7: ordinal not in range(128)

Die zweite Zeile (und auch alle weiteren) funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal, Whitie

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 12:58
von DatenMetzgerX

Code: Alles auswählen

self.text_ctrl_2.WriteText(u'Die Datei %s enthaelt:\n' % self.file)
self.text_ctrl_2.WriteText(u'%d Abschnitte, %d Zeilen und %d Sätze.\n' %
                                   (self.doc.para_count, self.doc.line_count,
                                   self.doc.sentence_count))

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 17:11
von gerold
Hi Whitie!

Wenn der Tipp mit dem "u" nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, dann empfehle ich dir das hier durchzulesen: http://www.python-forum.de/topic-5095.html

Wahrscheinlich versuchst du Strings, verschiedener Encodings miteinander zu verbinden.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 17:59
von Whitie
Danke!
Das u hat geholfen.

Gruß, Whitie