Bild einbinden - Keine Exception aber Fehlermeldung

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
freze
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 22:02

Hallo,
Ich habe ein etwas seltsames Problem. Also, ich versuche mit

Code: Alles auswählen

img = wx.Image(dateiname, wx.BITMAP_TYPE_ANY)
Ein Bild zu erzeugen. Das Funktioniert solange wie dateiname auf ein echtes Bild zeigt, tut es dies aber nicht sondern z.B. auf eine .txt so haette ich eigentlich erwartet, dass ich eine entsprechende Exception bekomme. Diese bekomme ich aber seltsamerweise nicht, sondern es erscheint ein Dialog indem sinngemaeß steht, dass kein image-Handler fuer diesen Typ gefunden wurde.

Wie loest man dieses Problem? Warum wirft wx.Image nicht einfach eine Exception?

Gruß Tobi
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

freze hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein etwas seltsames Problem. Also, ich versuche mit

Code: Alles auswählen

img = wx.Image(dateiname, wx.BITMAP_TYPE_ANY)
Ein Bild zu erzeugen. Das Funktioniert solange wie dateiname auf ein echtes Bild zeigt, tut es dies aber nicht sondern z.B. auf eine .txt so haette ich eigentlich erwartet, dass ich eine entsprechende Exception bekomme. Diese bekomme ich aber seltsamerweise nicht, sondern es erscheint ein Dialog indem sinngemaeß steht, dass kein image-Handler fuer diesen Typ gefunden wurde.

Wie loest man dieses Problem? Warum wirft wx.Image nicht einfach eine Exception?

Gruß Tobi
Stimmt,

aber wie wäre es dann
img.Ok() aufrufen?

Das liefert false, wenn die Datei keine passende Bilddatei ist.
freze
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 22:02

Das verhindert aber nicht, dass bereits beim instantiieren der Fehlermeldungs-Dialog erscheint, wenn es kein Bild ist
Antworten