Fenster wird geschlossen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Neu111
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 19:02

Montag 15. Juni 2020, 07:02

Hallo!
Ich habe mir eine Klasse gebastelt die ein Windows-Fenster erzeugt, und dieses Fenster lässt sich mit einem Klick auf das Kreuz (wx.CLOSE_BOX) wieder schließen.
Ein Teil der Klasse (Codeschnipsel) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

no_caption = wx.SYSTEM_MENU | wx.CAPTION | wx.CLOSE_BOX | wx.CLIP_CHILDREN | wx.FRAME_NO_TASKBAR 
super(meineKlasse, self).__init__(parent, title=title, pos=(100,0), size=(500,400), style=no_caption)
Nun möchte ich in meinem Script noch folgende Bedingung einbauen:

"Wenn der Anwender das Fenster schließt, dann führe den Code x aus."

Wie kann ich prüfen, ob der Anwender das Fenster schließt?

Die Beschreibungen im Internet zielen immer in die Richtung: "wenn der Anwender einen Button drückt, dann schließe das Fenster"

In meinem Fall soll der User aber keinen extra Button drücken, stattdessen betätigt er das Standard-Kreuz ("x") rechts oben im Fenster.

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 6366
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Montag 15. Juni 2020, 07:44

Gleich das erste Ereignis in der Dokumentation von `Frame`-Objekten ist das was Du suchst: https://docs.wxpython.org/wx.Frame.html ... this-class
long long ago; /* in a galaxy far far away */
Antworten