Unterschied wx.ListVtrl und wx.dataview.DataViewListCtrl

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
2weizen
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 20:32

Hallo zusammen. Kann mir jemand den unterschied der beiden Listviews erklären bzw. deren Vor-/Nachteile? Irgendwie werde ich aus der (englischen) Beschreibung nicht so ganz schlau.
BlackJack

@2weizen: Beim `ListCtrl` ist das Programm direkt dafür verantwortlich was dort für Daten angezeigt werden und beim `DataViewListCtrl` kommen die angezeigten Daten aus einem `DataViewListStore`. Das wird das Model/View/Controller-Entwurfsmuster (MVC-Muster) umgesetzt/unterstützt.
2weizen
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 20:32

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das DataviewListCtrl dann geeigneter, wenn es um portierbarkeit und leichtere Erweiterbarkeit geht. Mit Daten füllen muss ich sie so oder so beide.

Mich interessiert der Unterschied deshalb, weil ich mich entscheiden möchte, welche Listctrl ich verwenden sollte bzw. welche besser für mein vorhaben geeignet ist. Ich habe ein Programm das Daten über die serielle Schnittstelle empfängt und dann tabellarisch anzeigen soll. Die Daten sollen dann nach Spalten sortiert und nach Suchbegriffen gefiltert werden können.
Antworten