Probleme mir wx.lib.plot und den Achsen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo!

Ich habe nach dieser Anleitung ein kleines Diagramm erstellt. Ich möchte an der y-Achse entweder die Werte 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 darstellen. Mein Problem ist, dass ich nun an der y-Achse Zahlen wie 1,5 oder 3,0 finde. Ich möchte einfach nur die 6 eben genannten Zahlen abbilden; ohne Kommastellen. Hier bin ich dann auf die Funktion SetXSpec gestoßen und habe diese mit dem typ="min" ausprobiert. Doch wieder habe ich nervige Kommastellen gefunden.
Im Internet habe ich natürlich schon gesucht, musste aber feststellen, dass reichlich wenig nützliches Zeugs dazu existiert. :?

Nun hoffe ich, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann...

Simpliciter
BlackJack

@Simpliciter: Man kann da anscheinend auch die Anzahl der Ticks angeben, die man haben möchte. Die Möglichkeit die Darstellung der Tickwerte selber zu bestimmen, wie beispielsweise bei Matplotlib, gibt es offenbar nicht.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

schade...
...kannst du mir eine alternative empfehlen um einfache diagramme in wxp zu erzeugen?
BlackJack

@Simpliciter: Das kommt jetzt drauf an was einfach in diesem Zusammenhang bedeutet. Mein erster Gedanke wenn es im Plots geht ist bei Python immer Matplotlib. Damit sind natürlich *auch* *einfache* Plots machbar. ;-) Aber auch so ziemlich alles andere.

Es gibt in der `Matplotlib`-Dokumentation Beispiele wie man Plots ohne viel Benutzerinteraktion in eine `wx`-GUI einbettet. Wenn Benutzerinteraktion hinzu kommen soll, muss man entweder selber ein wenig Programmieren oder ein zusätzliches Modul wie `wxmpl` hinzuziehen, das einem diese Arbeit abnimmt.

Sollte Matplotlib als zusätzliche Abhängigkeit zu umfangreich sein, und auf der anderen Seite die Plots *wirklich* einfach, Beispielsweise simples Balkendiagramm für Würfelergebnisse, könnte man sich natürlich auch einen `GraphicsContext` schnappen und es komplett selber Zeichnen. Oder man schaut sich `FloatCanvas` an, für eine API auf etwas höherer Ebene.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

oke

danke!
Antworten