Überprüfen ob ein Button berührt wird

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein Button berührt wird? Geplant ist, dass ein BitmapButton sein Bild ändert, wenn es berührt wird. Sobald es nict mehr berührt wird soll wieder das alte Bild erscheinen.
Leider findet man im Internet erstaunlich wenig zu diesem Thema. :K

Liebe Grüße
Simpliciter
BlackJack

@Simpliciter: Lies die Dokumentation zum `BitmapButton`.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Meinst Du diese? Da finde ich nichts zu diesem Thema...

...Stell ich mich nur zu blöd an, oder welche Doku meinst Du?
BlackJack

@Simpliciter: Wenn Du da nichts findest, solltest Du vielleicht den Begriff „berühren” präzisieren. Ich bin da jetzt von ausgegangen, dass man den Mauszeiger über der Schaltfläche platziert.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das nur unter Windows unterstützt wird.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

BlackJack hat geschrieben:@Simpliciter: Wenn Du da nichts findest, solltest Du vielleicht den Begriff „berühren” präzisieren. Ich bin da jetzt von ausgegangen, dass man den Mauszeiger über der Schaltfläche platziert.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das nur unter Windows unterstützt wird.
Dass das nur unter Windows funktioniert ist schlecht - Das hilft mir als Linux-Nutzer nur sehr wenig weiter :roll:
Gibt es vlt. auch noch eine andere Möglichkeit?
BlackJack

Du könntest versuchen Dir etwas mit den Mausereignissen `EVT_ENTER_WINDOW` und `EVT_LEAVE_WINDOW` selber zu basteln.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

BlackJack hat geschrieben:Du könntest versuchen Dir etwas mit den Mausereignissen `EVT_ENTER_WINDOW` und `EVT_LEAVE_WINDOW` selber zu basteln.
du meinst quasi, dass ich die beiden events auf die buttons machen soll, und dass ich das bild wechseln soll, wenn des erste event erfolgt?

Simpliciter
BlackJack

@Simpliciter: Ich weiss jetzt nicht was Du mit „events auf die buttons machen” meinst. Ich meine man sollte die beide binden und jeweils entsprechend reagieren.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

BlackJack hat geschrieben:@Simpliciter: Ich weiss jetzt nicht was Du mit „events auf die buttons machen” meinst. Ich meine man sollte die beide binden und jeweils entsprechend reagieren.
ja, das meine ich :D
du musst mir wegen meiener ausdrucksweise verzeihen. ich arbeite erst seit einer woche mit wxPython und kenn mich mit den ausdrucksweisen nicht so gut aus...
Antworten