Tastatursteuerung

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Slevin
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:54

Hallo,
ich bin Python Anfänger und habe einen fertigen Quellcode in wxPython vorliegen. Es gibt hier ein Panel mit diversen Eingabemöglichkeiten sowie 2 Buttons: "OK" und "Abbrechen". Nun soll beim Drücken der Enter-Taste der "OK"-Button ausgeführt werden (es sei denn, es wurde mit TAB bis zu "Abbrechen" durchgetab-t). Im Moment passiert beim Drücken von Enter (ohne vorheriges Tabben) einfach gar nichts.
Hier der zugehörige Quellcode:

Code: Alles auswählen

        bsButtons = wx.BoxSizer(wx.HORIZONTAL)
        self.cmdOk = wx.Button(self, label=_(u"Ok"))
        self.cmdOk.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnOk)
        bsButtons.Add(self.cmdOk,
                      border=4,
                      flag=wx.RIGHT)
        self.cmdCancel = wx.Button(self, label=_(u"Abbrechen"))
        self.cmdCancel.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnCancel)
        bsButtons.Add(self.cmdCancel)

...

    def OnOk(self, event):
        self.EndModal(wx.ID_OK)
    def OnCancel(self, event):
        self.EndModal(wx.ID_CANCEL)
Habe schon gesehen, dass es diese Funktionen gibt:
def set_default(self.EndModal()
def set_default_response()
Weiß aber nicht wie man diese verwenden muss.

Edit:
Anhand dieser Seite http://wiki.wxpython.org/wxPython%20Style%20Guide habe ich es auch mit der Zeile

Code: Alles auswählen

self.cmdOk.SetDefault()
probiert, aber das klappt schonmal nicht (allerdings kommt auch keine Fehlermeldung)
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 8. September 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntaxhervorherbung aktiviert
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo Slevin,