wxDialog Daten zurückwerfen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

Hallo!
Ich bin neu "bei" wxPython und habe gleich mal eine Frage...


...Ich möchte einen Dialog aufrufen, der, nachdem er geschlossen wurde einen Nachricht zurückwerfen soll. Das ganze soll aus einer anderen wxPython-Datei geschehen.

Ich habe zwar schon im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
...warscheinlich lieg`s an mir, aber egal :p

alexb
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

alexb hat geschrieben: ...Ich möchte einen Dialog aufrufen, der, nachdem er geschlossen wurde einen Nachricht zurückwerfen soll. Das ganze soll aus einer anderen wxPython-Datei geschehen.

UPS...
...Ich hab ich wohl grade total vertan, sorry :oops:

Der Dialog soll eben NICHT aus einer wxPython-Datei gestartet werden.

alexb
BlackJack

@alexb: Was ist eine „wxPython-Datei” und was bedeutet „Nachricht zurückwerfen”?
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

BlackJack hat geschrieben:@alexb: Was ist eine „wxPython-Datei” und was bedeutet „Nachricht zurückwerfen”?
Tut mir leid! -> Ich hab mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt!

mit wxPython-Datei meinte ich soetwas wie:
Ich habe ein wxPython-Frame, drücke auf einen Button und es öffnet sich aus diesem Frame ein Dialog.

"Nachricht zurückwerfen" -> Damit meine ich, dass man in diesem Dialoge Textfelder hat, die, nachdem man auf OK gedrückt hat an das "Mutter-Programm" übergeben werden sollen
BlackJack

@alexb: Und was ist jetzt konkret das Problem? Du erstellst halt einen Dialog, zeigst den an, und wertest den Inhalt aus wenn die OK-Schaltfläche gedrückt wurde. Von wo aus der Dialog angezeigt wird ist dabei eigentlich ziemlich egal. Ob der Code dafür in einem Button-Handler oder in einer anderen Funktion ausgeführt wird, macht keinen Unterschied.

Die üblichen Einstiegspunkte:

http://wiki.wxpython.org/How%20to%20Learn%20wxPython
http://wiki.wxpython.org/Getting%20Started
http://www.zetcode.com/wxpython/
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

ok...
...danke für die schnelle antwort!

nun würde ich gerneirgendwie erkennen, ob nun ok oder abbrechen gedrückt wurde.
damit meine ich:

--dialog wird von xy aufgerufen
----dialog arbeitet
----dialog wird geschlossen (ok|abbrechen)
--xy merkt, on nun ok oder abbrechen gedrückt wurde
BlackJack

@alexb: Die Standardbuttons haben eine Standard-ID mit der sie erstellt werden (`wx.ID_OK`, …) und die wird von `ShowModal()` zurück gegeben wenn der Dialog mit dem entsprechenden Button beendet wurde.
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

BlackJack hat geschrieben:@alexb: Die Standardbuttons haben eine Standard-ID mit der sie erstellt werden (`wx.ID_OK`, …) und die wird von `ShowModal()` zurück gegeben wenn der Dialog mit dem entsprechenden Button beendet wurde.

perfekt, danke! :D

genau das habe ich gesucht!
alexb
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:58

eine frage:

dieses showmodal() kann man doch nur innerhalb eines mainloops machen, oder??
Antworten