"Drag and Drop" für Vokabeltrainer

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Lazerhawk
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 12:24
Wohnort: Marl, Shenzhen

Hallo liebe Communty !

Ich bin neu hier und bringe gleich mal eine Frage mit :) ...

Um besser Chinesisch-Vokabeln lernen zu können, würde ich mir gerne einen Vokabeltrainer programmieren.
Jetzt ist es aber sehr ineffizient, immer die Antwort auf eine Vokabelfrage einzutippen. Ich würde daher gerne ein art Drag and Drop implementieren mit dessen Hilfe man die Vokabeln nur auf eine Antwort ziehen braucht. Habe das hier mal in Paint aufgezeichnet(Bild klicken zum vergrößern):
Bild

Hat jemand eine Idee ob und wie man sowas mit (wx)Python realisieren kann? Habe mich schon etwas umgesehen - auch im Buch wxPython in Action - aber unter dem Stichwort "Drag and Drop" nur Beispiele gefunden wie man Files per Drag and Drop handeld. Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Stichwörtern?

Ich bedanke mich.

Viele Grüße
BlackJack

@Lazerhawk: Vielleicht hilf das CustomDragAndDrop-Beispiel in der `wxDemo` weiter!?
Lazerhawk
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 12:24
Wohnort: Marl, Shenzhen

Danke erst mal für deine rasche Antwort Blackjack. Könntest du mir sagen welche wxDemo du genau meintest? Wird die mit wxPython mitinstalliert? Ich habe nämlich im wxPython Verzeichnis keine gefunden. Im Internet bin ich über diese wxDemo gestolpert, die ist aber für C++.

Viele Grüße
BlackJack

Ich meinte die, die man auf der Homepage von wxPython im Download-Bereich finden kann: http://wxpython.org/download.php
Lazerhawk
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 12:24
Wohnort: Marl, Shenzhen

Ups ! Die habe ich völlig übersehen.
Sieht auf den ersten Blick nützlich aus, werde ich mir mal zur Gemühte führen. Danke dir ! :)
Antworten