wxPython äüöß

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hallo erstmal!
Ich habe zwar schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden! :(

Und zwar habe ich ein wxTextEntryDialog, und möchte verhindern, dass man Umlaute einfügen kann, da dies den weiteren Vorgang blockiert.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen...

Viele Grüße

akohf :D :D :D
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Nun, entweder du stoppst den Vorgang nachdem der Dialog geschlossen wurde :roll: oder du erstellst deinen eigenen Dialog in dem du eine Klasse erstellst die von wx.Dialog erbt. Da kannste dann mehr anstellen wie zb. Buttons deaktivieren, Warntöne ausgeben usw...


Aber an deiner Stelle würd ich ehrlich gesagt dafür sorgen dass der Vorgang nicht von Umlauten beeinflusst wird, sofern es keine tieferen Gründe hat. ;)
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Danke erstmal...

leider gibt es "tiefe gründe"
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

akhof hat geschrieben: leider gibt es "tiefe gründe"
Wie sieht es denn mit anderen Zeichen aus? Anstatt speziell diese "deutschen" Sonderzeichen rauszufiltern, wäre es vielleicht sinnvoller, auf gültige Zeichen zu testen. Denn als "tiefere Gründe" kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass nur spezielle Zeichen erlaubt sind?

Evtl. gehst Du mal mehr auf diese Gründe ein?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

@Hyperion, ich tippe auf Pfade und falsches encoding
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

akhof hat geschrieben:Und zwar habe ich ein wxTextEntryDialog, und möchte verhindern, dass man Umlaute einfügen kann, da dies den weiteren Vorgang blockiert.
Hallo akhof,

folgender Thread könnte dir evtl. weiter helfen
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=10207

Ziel war zwar ein anderes, aber mit einigen kleinen Änderungen sollte es sich so lösen lassen.

Gruß
Damaskus
Antworten