Bitmap Overlay

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
sabram
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 13:42

Hallo, ich komme irgendwie nicht weiter,

ich möchte auf einem Bitmap was angezeigt wird eine Art overlay hinzufügen ( also ein 2. Bitmap was drüberliegt mit dem entsprechend transparentem Hintergrund ). Dies schein es irgendwie nur für Throbber zu geben, aber nicht für normale Bitmaps.

Jemand eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?

Gruß sabram
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

sabram hat geschrieben:Hallo, ich komme irgendwie nicht weiter,

ich möchte auf einem Bitmap was angezeigt wird eine Art overlay hinzufügen ( also ein 2. Bitmap was drüberliegt mit dem entsprechend transparentem Hintergrund ). Dies schein es irgendwie nur für Throbber zu geben, aber nicht für normale Bitmaps.

Jemand eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?

Gruß sabram
Selber basteln/zeichnen? Mit wx.Bitmap kommst du vermutlich nicht weit, aber schau dir mal das Zeichnen per wx.DC an. Mit dc.DrawBitmap(..., True) kannst du transparente Bitmaps auf einen Hintergrund zeichnen.

Gruß
Norbert
sabram
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 13:42

der Plan war eigentlich auf ein Vorhandenes Bild eine Art ( ich hab keine ahnung wie man sowas nennt ) Wie bei den Straßenschildern das Rote dreieck :D außen herum zu malen.

Ja es sollte möglich sein einfach ein 2. bild mit ebend diesem roten Rand zu generieren, dachte nur da es sowas für die Throbber gibt, dass es das auch für Bitmaps gibt.
Schade :/

Trotzdem vielen Dank
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

sabram hat geschrieben:der Plan war eigentlich auf ein Vorhandenes Bild eine Art ( ich hab keine ahnung wie man sowas nennt ) Wie bei den Straßenschildern das Rote dreieck :D außen herum zu malen.

Ja es sollte möglich sein einfach ein 2. bild mit ebend diesem roten Rand zu generieren, dachte nur da es sowas für die Throbber gibt, dass es das auch für Bitmaps gibt.
Schade :/

Trotzdem vielen Dank
Das sollte kein Problem sein:

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/env python
# coding: iso-8859-1

import wx
app = wx.App()

# Bild laden und rotes Dreieck einzeichnen
bmp = wx.Bitmap('pfad/zum/vorhandenen/bild.bmp')
dc = wx.MemoryDC(bmp)
dc.SetPen(wx.Pen('#ff0000', 10))
dc.DrawLines(((50,10),(90,90),(10,90),(50,10)))
dc = None

frm = wx.Frame(None)
stc = wx.StaticBitmap(frm, bitmap = bmp)
frm.Show()
app.MainLoop()
Gruß
Norbert
sabram
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 13:42

Super, das hat geholfen.
Vielen Dank!
Antworten