MDI: parent und child mit panel

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

Hallo,

ich suche nach einem Beispiel, bei dem sowohl im parent window, als auch bei den childs
'was drin' ist (ein panel, drauf ein button oder so) Das Beispiel aus WPiA Buch (8.8.1) zeigt
nur das Anlegen leerer childs. Und: Worauf bezieht sich dann "self", wenn ich es im child verwende?

Gruß
joh
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Hi,

Schau mal in der wx-Demo, da gibt es ein MDI-Parent und Childs mit einem ScrolledWindow als Inhalt. Ich hab' noch dunkel in Erinnerung, dass bei manchen Bibliotheken zumindest unter Windows ein MDI-Parentframe keine Controls - ausgenommen Tool-/Menu-/Statusbar - als Childs haben konnte (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe, also ohne Garantie).

hth
Norbert

edit:
Worauf sich 'self' bezieht hängt von dir ab: per Konvention wird das 1. Argument einer Instanzmethode 'self' genannt. Wenn du dich daran hältst, bezieht sich 'self' auf die Instanz des Childs. Beispiel:

Code: Alles auswählen

# der konventionelle Weg
class MyClass:
    def __init__(self):
        self.tu_was()

# der individuelle - nicht empfehlenswerte - Weg
class MyClass:
    def __init__(foo):
        foo.tu_was()
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

ntrunk hat geschrieben: Schau mal in der wx-Demo, da gibt es ein MDI-Parent und Childs mit einem ScrolledWindow als Inhalt. Ich hab' noch dunkel in Erinnerung, dass bei manchen Bibliotheken zumindest unter Windows ein MDI-Parentframe keine Controls - ausgenommen Tool-/Menu-/Statusbar - als Childs haben konnte (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe, also ohne Garantie).

hth
Norbert
Danke erstmal, das MDI-Parent muss nicht unbedingt Controls beinhalten. Ich habe nur ein Programm, welches verschiedene
Teile hat, die allesamt ziemlich viel auf dem Schirm darstellen und hätte die versch. Programmteile gerne in verschiedenen
Fenstern untergebracht. Es muss auch nicht unbedingt MDI sein, z.B das AUI_Notebook Demo hat mir dafür auch gefallen.
Der schnellste Weg das zu lernen ist wohl eine mittelgroße Appl. die das verwendet zu studieren (Gibt's da was?).

Gruß
joh
BlackJack

@joh#: Naja, die wxDemo ist eine mittelgrosse Anwendung die ziemlich viel von `wx` verwendet. ;-)
Antworten