Fokus auf Textcontrol und Widget einrahmen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

Hallo,

zwei Sachen für die ich noch keine Antwort gefunden habe:

*wie kann ich ein widget, bspw. einen StaticText mit einem Rahmen
versehen, wie es z.B. die RadioButtonBox tut?

*wie kann ich den (Tastatur-)Fokus vom Programm aus auf ein widget bringen
(z.B wenn der user das Textcontrol bei der Eingabe (mit der Maus versehentlich)
verlassen hat?

*von vielen Programmen ist man gewöhnt, mit der TAB Taste zum 'nächsten'
Eingabeelement zu kommen, wie kann ich das bewirken?

Gruß
joh
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

joh# hat geschrieben:*wie kann ich den (Tastatur-)Fokus vom Programm aus auf ein widget bringen
(z.B wenn der user das Textcontrol bei der Eingabe (mit der Maus versehentlich)
verlassen hat?
Widgets haben eine SetFocus-Methode. (Ich frage mich nur: wie willst du unterscheiden, ob der User ein Widget aus versehen oder absichtlich verlassen hat?)
*von vielen Programmen ist man gewöhnt, mit der TAB Taste zum 'nächsten'
Eingabeelement zu kommen, wie kann ich das bewirken?
Wenn ein Panel verwendest, bekommst du das Verhalten automatisch. Und ein Panel solltest du ohnehin verwenden, da du ja hoffentlich Sizer verwendest...?
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

Rebecca hat geschrieben: Widgets haben eine SetFocus-Methode. (Ich frage mich nur: wie willst du unterscheiden, ob der User ein Widget aus versehen oder absichtlich verlassen hat?)
Der User hat genau genommen nirgendwo etwas einzugeben, er hat nur einen Handscanner, der ins Tastaturkabel
eingeschleift ist. Und das soll eben immer funktionieren, auch wenn er mit der Maus Ausflüge macht...

Danke
joh
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Zu deiner ersten Frage: StaticBox! (Gefunden in der wx-Demo.)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

Rebecca hat geschrieben:....(Gefunden in der wx-Demo.)
Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Naja, das Alter ....

Aber der Hauptfehler war wohl kein panel zu verwenden.
Gruß
joh
Antworten