Kleine graue Box über Button

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Hallo,

ich zeichne mit folgendem Code einen Button in ein Panel:

Code: Alles auswählen

        
        panel = wx.Panel(self, -1)
        box = wx.BoxSizer(wx.HORIZONTAL)
        self.startButton = wx.Button(self,0, "Start")
        box.Add(self.startButton, 3, wx.ALIGN_CENTER)
Der Button wird angezeigt, es befindet sich jedoch links über ihm eine kleine graue Box:

Bild

Wie bekomme ich die Box über dem Button weg? :-)
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Das graue Quadrat ist das Panel. Du packst sowohl Panel, als auch Button in den Frame, beide werden per Default links oben angezeigt.
Steck den Button in das Panel, dann sollte dein Problem behoben sein.

Gruß
Norbert
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Also ich habe es jetzt so versucht, das Panel überdeckt daraufhin scheinbar weiterhin den Button.

Code: Alles auswählen

        
        self.startButton = wx.Button(self,0, "Start")

        panel = wx.Panel(self, -1)
        box = wx.BoxSizer(wx.HORIZONTAL)
        box.Add(self.startButton, 0, wx.EXPAND)
        panel.SetSizer(box)
        panel.Fit()
        self.Centre()
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

pe hat geschrieben:Also ich habe es jetzt so versucht, das Panel überdeckt daraufhin scheinbar weiterhin den Button.
[...]
Dein Panel soll doch den Button beinhalten? Also musst du als parent des Buttons auch das panel angeben:

Code: Alles auswählen

self.startButton = wx.Button(panel, 0, "Start")
Gruß
Norbert
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Ja, danke schön. Ich komme von PHP und mich verwirrt die Python-Syntax noch ein wenig. Aber diese mächtige und elegante Sprache will ich definitiv erlernen. :-)
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
BlackJack

@pe: Das hat nichts mit "Python Syntax" zu tun. Es ist erstens kein syntaktisches Problem und in PHP wäre das genauso wenn es dort eine Anbindung an wxWidgets gäbe.
Antworten