Font.PointSize: 70 == 8 ???

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
pcos
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 14:21

Hallo,

ich bin gerade auf ein seltsames Verhalten von wx.Font gestoßen: Wenn ich eine Schrift mit Größe 70 erstellen will, bekomme ich eine mit Größe 8. Dieses Testprogramm

Code: Alles auswählen

import wx
app = wx.App(False)

for face in ('Arial', 'Times NewRoman', 'Symbol'):
    print face
    for size in range(4, 200):
        font = wx.Font(
            pointSize=size,
            family=wx.FONTFAMILY_DEFAULT,
            style=wx.FONTSTYLE_NORMAL,
            weight=wx.FONTWEIGHT_NORMAL,
            underline=False,
            faceName=face)
        if size != font.PointSize:
            print size, font.PointSize
liefert bei mir:

Code: Alles auswählen

Arial
70 8
Times NewRoman
70 8
Symbol
70 8
Diese Schriften verhalten sich auch wie Größe 8, wenn ich sie benutze. Mein erster Verdacht war, dass ich irgendwelche Parameter verdreht habe, deswegen oben alle mit Namen. (wx.FONTFAMILY_DEFAULT ist gerade 70. Mit wx.FONTFAMILY_MODERN bleibt das Ergebnis aber gleich. Daran liegt es also nicht.)

Ich habe Python 2.6.5 (32), wxPython 2.8.11.0 unicode auf Windows 7. Früher auf XP (allerdings mit anderen Python- und wxPython-Versionen) hatte ich das Problem glaube ich nicht, kann das aber jetzt nicht mehr prüfen.

Das kann doch kein allgemeines Problem sein, sonst hätte das doch längst jemand gemerkt. Im Web habe ich nicht viel dazu gefunden bis auf http://programming.itags.org/python/101470, das scheint ähnlich zu sein. Antworten o.ä. darauf kann ich nicht finden.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße und Danke
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Keine Idee, aber bei solchen Spezialsachen würde ich direkt in der wxPython mailing List fragen. Scheint ein bug zu sein.
pcos
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 14:21

Hallo,

war wirklich ein wx bug und lag nicht an meinem System, s. http://groups.google.com/group/wxpython ... 7a88fa3bf2
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

pcos hat geschrieben:Hallo,

war wirklich ein wx bug und lag nicht an meinem System, s. http://groups.google.com/group/wxpython ... 7a88fa3bf2
Hi, ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt. 10 Jahre war das so drin oder ist das schon drin und niemand soll es bemerkt haben bis jetzt. :)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

70 == 12?

Code: Alles auswählen

Arial
70 12
Times NewRoman
70 12
Symbol
70 12

Code: Alles auswählen

'2.8.11.0 (gtk2-unicode)'
Python 2.6.5 (r265:79063, Apr  1 2010, 05:22:20) 
[GCC 4.4.3 20100316 (prerelease)] on linux2
Komisch, ich frag' RobinD mal im IRC...
the more they change the more they stay the same
pcos
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 14:21

Die Größe hängt von der Bildschirmauflösung ab, s. oben verlinkten Thread auf wxpython-users.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Oh ja, da hab ich wohl was überlesen...
the more they change the more they stay the same
Antworten