Möglichkeit, Scrollbars zu verstecken?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, in einem wxScrolledWindow die Scrollbars zu verstecken ohne dabei die Scrollfunktion abzuschalten? Ich habe ein Frame mit mehreren kleinen ScrolledWindow. Da kosten die Scrollbars viel Platz und außerdem schaut das einfach doof aus.

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Verstecken schon, aber dann kann man auch nicht mehr scrollen... was auch nicht recht verwunderlich ist <scrollwindow>.SetScrollbars(0, 0,...)
hmm, irgendwie müsstest du das, wenn das scrollwindow den focus kriegt, die scrollbars einzuschalten und wenn es den focus verliert, wieder auszuschalten. Vielleicht funktioniert das ja...
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Danke für Deine Antwort...

Hab' inzwischen schon ein wenig versucht, allerdings sind das immer nur irgendwelche Tricks... Ich löse das Scrollen inzwischen mit einer eigenen Scrollfunktion.

Das Problem war, dass ich mehrere kleine Bildschirmbereiche hab', die teilweise eben gescrollt werden müssen. Dabei haben mir diese großen Scrollbalken einfach zuviel kostbaren Platz gekostet und ein Bildschirm mit mehreren Scrollbalken ist auch nicht sonderlich schön...

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten