Gute deutschsprachige wxPython Tutorials?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Hi,

ich bin auf der Suche nach guten deutschsprachigen wxPython Tutorials. Google findet ja nicht immer das was man sucht. Könnt ihr mir hierbei etwas empfehlen? Ich habe nicht Informatik studiert und tue mich beim Lesen von Dokus schwer.

HAND
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
lunar

Als ob man Informatik studieren müsste, um Dokumentation zu lesen ...
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

lunar hat geschrieben:Als ob man Informatik studieren müsste, um Dokumentation zu lesen ...
Zum Lesen nicht. Aber zum Verstehen vielleicht..
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was bei wxPython aber auch nicht zutrifft, denn die habe ich verstanden bevor ich ein Studium angefangen habe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

pe hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Als ob man Informatik studieren müsste, um Dokumentation zu lesen ...
Zum Lesen nicht. Aber zum Verstehen vielleicht..
Ganz sicher nicht bei der Dokumentation eines ganz gewöhnlichen UI-Toolkits :)
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Leonidas hat geschrieben:Was bei wxPython aber auch nicht zutrifft, denn die habe ich verstanden bevor ich ein Studium angefangen habe.
Würdest du also wxPython statt "GTK pur" empfehlen? Immerhin kann man damit GTK sowie die Fensterdarstellung unter Windows "in einem Ruck" abdecken.

Ich habe jetzt ein paar Tutorial-Videos zu wxPython unter Youtube gefunden. Die finde ich recht spannend aufbereitet und somit m.E. weniger langweilig als die trockenen Dokus.
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

pe hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Was bei wxPython aber auch nicht zutrifft, denn die habe ich verstanden bevor ich ein Studium angefangen habe.
Würdest du also wxPython statt "GTK pur" empfehlen? Immerhin kann man damit GTK sowie die Fensterdarstellung unter Windows "in einem Ruck" abdecken.
Wie schließt du aus meiner Aussage, dass ich PyGTK bevorzugen würde?

Ich bevorzuge tatsächlich GTK+, aber mir ist auch Windows ziemlich egal, denn unter Windows ist GTK+ nicht unbedingt das angenehmste Toolkit.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

Leonidas hat geschrieben: Wie schließt du aus meiner Aussage, dass ich PyGTK bevorzugen würde?
Es ging um GTK und du hast wxPython hervorgebracht. Wie schließt Du aus meiner Aussage, dass Du aussagst, Du würdest PyGTK benutzen, wobei ich doch wxPython schrieb?
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Ich kenne kein einziges deutsches wxPython Tutorial, es gibt aber ein richtig gutes englisches: http://zetcode.com/wxpython/, http://wiki.wxpython.org/AnotherTutorial die sind beide ziemlich ähnlich
the more they change the more they stay the same
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:Ich kenne kein einziges deutsches wxPython Tutorial, es gibt aber ein richtig gutes englisches: http://zetcode.com/wxpython/, http://wiki.wxpython.org/AnotherTutorial die sind beide ziemlich ähnlich

Edit: Ich hab auch kein Informatik studiert ;), ich habe nicht einmal Informatik in der Schule

//Edit: sry für Doppelpost (da kam ich wohl auf quote...)
Zuletzt geändert von Dav1d am Freitag 11. Juni 2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
the more they change the more they stay the same
lunar

@pe: Ich komme nicht ganz mit ... Du hast doch zuerst von Gtk gesprochen? Im Allgemeinen hat Gtk mit wxWidgets eigentlich auch nur mittelbar zu tun ...
BlackJack

@pe: Es geht weder in diesem Unterforum noch in diesem Thread um Gtk. Jedenfalls steht in beiden Titeln laut und deutlich `wxPython` und zumindest der Titel vom Thread ist von Dir. Also hat Leonidas wohl kaum `wxPython hervorgebracht` sondern Du hast recht unvermutet Gtk ins Spiel gebracht.
pe
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:33

BlackJack hat geschrieben:@pe: Es geht weder in diesem Unterforum noch in diesem Thread um Gtk. Jedenfalls steht in beiden Titeln laut und deutlich `wxPython` und zumindest der Titel vom Thread ist von Dir. Also hat Leonidas wohl kaum `wxPython hervorgebracht` sondern Du hast recht unvermutet Gtk ins Spiel gebracht.
Hatte versehentlich gedacht, hier wäre die GTK Forumkategorie obwohl ich anfangs wissentlich bezgl. wxPython gepostet habe. Hoffe man nimmt mir das nicht weiter übel. Habe hier erst wenige Postings und ich würde mich gerne weiterhin gemeinsam mit Euch mit Python beschäftigen.

Danke übrigens für die Tutorial-Links. Das sieht für mich als "Python mit GUI-Toolkit"-Anfänger schon ganz gut aus.
Ich bedanke mich für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
BlackJack

@pe: Keine Sorge das wird schon keiner übel nehmen. Es war bloss ein wenig verwirrend. :-)
Antworten