widgets spezifisch "unavailable" machen?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

gibt es eine Methode wie man bestimmte widgets in einem wxpython gui bei bestimmten wahlmoeglichkeiten "unavailable" macht?

Als einfaches Beispiel habe ich da an eine Umfrage gedacht, wo die erste Radiobox nach Geschlecht fragt (maennlich/weiblich, is klar) und falls maennlich; dann wird eine radiobox, die danach fragt, ob man schwanger ist oder nicht (ja/nein) etwas unschaerfer oder "grauer" und keine Auswahl ist moeglich (inaktiv quasi), oder etwas vergleichbares.

NOTE: Das ist jetzt nur ein Beispiel, um den Sachverhalt zu illustrieren und hat nichts mit aktuellem code zu tun.

ich wuesste nicht mal nach welchen suchbegriffen, ich da suchen sollte geschweige denn welche flag. Wuerde man das beim widget selber angeben oder koennte man im sizer spezifizieren, ob es gerade available ist oder nicht (wenn sowas ueberhaupt geht)?

danke schonmal fuer die antworten.

Gruss
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Ich habe gar keine Ahnung von wx, aber so wie ich das sehe, haben Buttons eine Methode "Disable()": http://www.daniweb.com/code/snippet216737.html
Und normalerweise leiten die Toolkits ja ihre Widgets von einem Basiswidget ab, das die gemeinsamen Methoden bereit stellt.

Aber das die Methode mit einem Großbuchstaben beginnt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Scheint eine Eigenheit von wx zu sein, oder?

Schönen Gruß,

brb
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

zu "Großbuchstaben": ja das ist eine "Eigenheit"

@ topic, .Disable() ist das was du suchst, es gibt aber auch noch .Destroy() und .Hide(), wobei Destroy das Widget "zerstört", wie der Name schon sagt, bei Hide kann man es wieder erscheinen lassen durch .Show()
the more they change the more they stay the same
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Hi guys,

danke fuer die tipps. Works like a charm ;)

Das war sooo offensichtlich, da haette ich eigentlich selber draufkommen koennen/muessen. Sorry fuer die relativ bloede frage (I guess, the only stupid question is the one not asked :K )
Antworten