wxListControl

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

wie kann ich in einem wxListControl Einträge hinzufügen? Im Netz stoße ich immer auf die gleichen Lösungen, aber bei mir scheint das nicht zu laufen. Mein Code sieht bis jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

        mywxshowliste = wxshowliste (None, -1, "")
        # daten zum listfeld hinzufügen
        for i in range(4):
			mywxshowliste.list_ctrl_betrag.InsertColumn(i,"Column"+str(i))
			mywxshowliste.list_ctrl_betrag.SetStringItem(i,1,"Hi")
			mywxshowliste.list_ctrl_betrag.SetStringItem(i,2,"there")
			mywxshowliste.list_ctrl_betrag.SetItemData(i,1)
			print i
        mywxshowliste.Show ()
        event.Skip()
eigentlich sollten über die Schleife, Einträge in das Listfeld hinzugefügt werden, aber bei mir werden nur die Headers erstellt und angezeigt. Weiß von Euch jemand rat?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Die Spalten musst du natuerlich erstmal vorher erstellen:

Code: Alles auswählen

l = wx.ListCtrl(panel, wx.ID_ANY, style=wx.LC_REPORT)
for i in range(2):
    l.InsertColumn(i, "Column"+str(i))
Dann kannst du entweder so einfuegen:

Code: Alles auswählen

for i in range(3):
    l.Append(["a%i" %i, "b%i" %i])
oder so:

Code: Alles auswählen

for i in range(3):
    l.InsertStringItem(i, "a%i" %i)
    l.SetStringItem(i, 1, "b%i" %i)
Beachte, dass du mit der letzten Variante erstmal eine Zeile mit InsertStringItem erzeugen musst, die restlichen Elemente der Zeile dann mit SetStringItem.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Erst mal danke, werde ich sofort ausprobieren. war gerade am überlegen, ob ein grid nicht besser geeignet wäre. Bin mir da gerade nicht sicher, was ich nehmen soll. Hatte mich gerade mal mit dem grid befaßt.
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

hab aber dann das das ListControl genommen. Hat mit deiner Hilfe ja super hingehauen. Verstehe gar nicht, das die Beispiellösungen im Netz so ganz anders aussahen. Geht doch auch viel einfacher.
Antworten