Liniendiagramm - überlappende Daten darstellen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich zeichne mit wxPython (wx.DC) Diagramme die jeweils 2 Linien enthalten. Nun hat ein User durch Zufall solche Resultate erzeugt, dasd die 2 Linien die gleichen Daten enthalten. Dadurch liegen diese natürlich genau übereinander und es sieht aus wie eine Gerade.

Hat jemand eine Idee wie man solch einen Fall eindeutig darstellen kann? Ich habe momentan die 2 Linien um 2 Pixel verschoben. Das ist aber nur eine Notlösung, weil es nicht schön aussieht :?
Habs auch schon mit AlphaDrawing probiert, kommt aber bei den dünnen Linien nicht zur Geltung...

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüsse
Stefanie :D
http://www.snowflake-sl.info/index.html
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hallo Stefanie,

hatte mal ein ähnliches Problem mit mpl. Zwei Alternativen, die annehmbare Ergebnisse brachten waren:
- Unterschiedliche Farben und Liniendicken. Hier über wx.Pen -> Width. Der "untere" Strich sollte natürlich der Dickere sein.
- Unterschiedliche Farben und Linienstile (eher nicht so übersichtlich). Hier über wx.Pen -> Dashes.

Ich habe immer abgefragt, ob die zwei Datensätze wirklich *gleich* waren. Schön ist so eine Lösung bzgl. Code nicht, aber einigermaßen praktikabel.

Gruß,
Christian
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

CM hat geschrieben:Hallo Stefanie,

hatte mal ein ähnliches Problem mit mpl. Zwei Alternativen, die annehmbare Ergebnisse brachten waren:
- Unterschiedliche Farben und Liniendicken. Hier über wx.Pen -> Width. Der "untere" Strich sollte natürlich der Dickere sein.
- Unterschiedliche Farben und Linienstile (eher nicht so übersichtlich). Hier über wx.Pen -> Dashes.

Ich habe immer abgefragt, ob die zwei Datensätze wirklich *gleich* waren. Schön ist so eine Lösung bzgl. Code nicht, aber einigermaßen praktikabel.

Gruß,
Christian
Hallo Christian!

Hab ich beides schon ausprobiert aber als nicht wirklich überzeugend gefunden :roll:

Aber da es nur sporadisch auftritt, ist dein Vorschlag mit der Abfrage ok :)

Liebe Grüsse
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Antworten