Ich flippe gleich aus ...

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
XPS36
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 23:26

Hallo.

Ich suche jetzt schon seit ueber 3 Stunden eine Antwort, aber irgendwie komme ich nicht drauf. - Ich will eine Abfrage machen (Dialog), wo einige Strings eingegeben werden sollen. Folgendes habe ich geschrieben:

http://paste.pocoo.org/show/199503/

Wie kann ich denn jetzt die Strings auslesen und in Variablen (string1, string2, string3) abspeichern, so dass ich nach dem 'run.MainLoop()' damit arbeiten kann?

Danke fuer ein paar Antworten.
Zuletzt geändert von XPS36 am Freitag 9. April 2010, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@XPS36: Das ist bei GUI-Programmen der falsche Ansatz. Die werden nicht "linear runterprogrammiert" sondern man schreibt Code der auf Ereignisse in der GUI reagiert.

Lies Dir mal bitte den Punkt zum Einfügen von Quelltext in Beiträgen in der FAQ durch. Und längerer Quelltext bitte in einem Paste-Service wie http://paste.pocoo.org/ hinterlegen und hier verlinken.
XPS36
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 23:26

BlackJack hat geschrieben:@XPS36: Das ist bei GUI-Programmen der falsche Ansatz. Die werden nicht "linear runterprogrammiert" sondern man schreibt Code der auf Ereignisse in der GUI reagiert.
Gut. Aber wo kommt dann der Code hin? In die Class section? - Gibt es einfachere Schnittstellen, die mir einfache Dialogboxen anbietet? Tkinter?
Lies Dir mal bitte den Punkt zum Einfügen von Quelltext in Beiträgen in der FAQ durch. Und längerer Quelltext bitte in einem Paste-Service wie http://paste.pocoo.org/ hinterlegen und hier verlinken.
Okay, mache ich jetzt gleich mal.

Danke fuer die info.
BlackJack

@XPS36: Der Quelltext aus dem ersten Beitrag ist falsch/gar nicht eingerückt. Ausserdem hätte man Syntaxhighlighting für Python auswählen können. Habe beides mal gemacht: http://paste.pocoo.org/show/199583/

Was meinst Du mit "Class section"? Wie gut kennst Du Dich mit objektorientierter Programmierung aus?

Da soll ja anscheinend etwas passieren wenn jemand auf den Button klickt. Da könnte man dann also auch den Code hinterlegen.

Anmerkungen zum Quelltext: Absolutes positionieren von GUI-Elementen ist keine gute Idee. Das kann sehr hässlich werden, wenn es mal nicht auf dem Rechner läuft auf dem es entwickelt wurde. Verwende für das Layout besser "Sizer". Dann funktioniert die GUI auch mit anderen Bildschirmauflösungen, Displaygrössen, und Schriftgrössen als denen auf dem Entwicklungsrechner.

Das "Thumbs"-Eingabefeld würde ich mit einer `Checkbox` modellieren statt den Benutzer zur textuellen Eingabe von "yes" oder "no" zu nötigen.
Antworten