Accelerator auf Button funktioniert nicht

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
bayo
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:05

Hoi zusammen ..

Ich mache einen Button und machte datu einen Shortcut, wenn man also z.B. CTRL+T drückt, sollte das Button-Kommando ausgeführt werden. Daher setze ich das Button-Label auf "&Test" und erwarte diesen Effekt + dass das T unterstrichen ist.

Code: Alles auswählen

self.__btnNext = wx.Button(pnlNavigation, wx.ID_FORWARD, "&Test")
Effektiv wird aber das & nicht dargestellt, T ist nicht unterstrichen und der Shortcut funktioniert nicht. Ich muss das Verhalten irgendwie ausgeschaltet haben aber ich weiss nicht wo (auf dem Button, auf dem Formular!?).

Wenn ich einen Accelerator registriere, (SetAcceleratorTable), dann funktioniert der Shortcut aber das ist ist nach wie vor nicht unterstrichen, was schon ganz elegant wäre.

Kennt evtl. jemand das verhalten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse, Dominic
IoI
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 11:39

Das &-Zeichen vor dem T sorgt dafür, das man den Button über Alt+T betätigen kann, nicht Strg+T.

BTW: Wenn ich ein unterstrichenen Buchstaben sehe würde, dann würde ich ihn mit der Alt-Taste assoziieren.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Hm? Bei mir unter Linux+GTK funktionieren die Accelerators mit & auch von alleine (mit der Alt-Taste).
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten