Contentbox mit Anklickfunktion und Abspeichern

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Himmelstein
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 12:23

Hallo ich bin ganz neu hier, habe mit Python erst neulich angefangen. Und schon habe ich ein Problem.

Also wer helfen kann wäre nett und wer keine lust hat einfach nicht das Thema beachten, ist sicherlich irgendwo schon, aber es ist ganz schwer um genau sowas zu finden.

Also meine Problem:

Ich möchte ein Programm schreiben bei dem ich links eine Auswahl (eine Liste) habe die ich anklicken kann und rechts daneben eine Box (Content-box) wo ich den Inhalt der Datei die links angeklickt wurde sehen kann.
Und ich möchte noch die Datei überschreiben können bzw. "Speichern als..." können.

Ich würde mich auf nette Beiträge freuen..

Himmelstein.

PS: Die Auswahl auf der linken Seite sind vordefinierte Textdateinamen.
Ein Python ist eine Schlange - und ich der Krokodile Hunter.
BlackJack

@Himmelstein: Und das Problem ist jetzt welches *genau*?

Hast Du schon das Tutorial in der Python-Dokumentation durchgearbeitet? Kennst Du Dich halbwegs mit Klassen und objektorientierter Programmierung (OOP) aus? Hast Du Dir in der wxPython-Demo angeschaut, wie die einzelnen Komponenten funktionieren?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Himmelstein!

Willkommen im Python-Forum! :-)

Meine wxPython-Kenntnisse rosten langsam ein. Da ich etwas Übung brauche: http://paste.pocoo.org/show/150736/

Der Rest hängt von deiner Phantasie und deinem Python- und wxPython-Können ab. Deine wxPython-Kenntnisse kannst du mit dem Buch "wxPython in Action" http://www.python-forum.de/topic-12878.html auf Vordermann bringen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Himmelstein
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 12:23

gerold hat geschrieben:Hallo Himmelstein!

Willkommen im Python-Forum! :-)

Meine wxPython-Kenntnisse rosten langsam ein. Da ich etwas Übung brauche: http://paste.pocoo.org/show/150736/

Der Rest hängt von deiner Phantasie und deinem Python- und wxPython-Können ab. Deine wxPython-Kenntnisse kannst du mit dem Buch "wxPython in Action" http://www.python-forum.de/topic-12878.html auf Vordermann bringen.

mfg
Gerold
:-)
oh wow danke genau das wollte ich haben :)

ich werde mich jetzt mal schnellstmöglich auf die Socken machen und das endlich durch arbeiten.

Und tut mir noch mal für die einfach Frage leid, ich bin aber total neu in das Thema :( habe bisher fast ausschließlich mit C++ und C gearbeitet.

Danke nochmal an euch

Thema kann geschlossen werden :)
Ein Python ist eine Schlange - und ich der Krokodile Hunter.
Antworten