Einstellungs Fenster speichern in Datei

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
feldmaus
User
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:48

Hi Leutchen, :-)

also ich bin gerade am überlegen wie ich die Einstellungen meiner Applikation am besten/einfachsten speichern sollte. Vielleicht hat der eine oder andere da einen Tipp für mich. Die Einstellungen können während meiner Anwendung geändert werden und sollten auch sofort auf meine Applikation angewendet werden. Ich hatte mir überlegt die Einstellungen als dictionary zu speichern. Es sollte nur möglichst nicht zu umständlich werden. Gibt es schon fertige Einstellungsfenster mit allem pi pa po ?

Grüße Markus
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aus "...fenster" erschließe ich mal, dass es sich um eine GUI-Anwendung handelt? Sag uns doch mal welches Tool-Kit. Dann kann man konkrete Hilfe leisten :-)
feldmaus
User
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:48

Es ist eine grafische wx Anwendung. Könnte ein Admin bitte diesen Thread nach wx verschieben. Eigentlich wollte ich das ja allgemein abhacken, aber vielleicht ist das ja doch zu speziell wx ?!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Qt hat ein paar Features dafür, daher wurde wohl danach gefragt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
feldmaus
User
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:48

Ok Qt4 ist ne schicke Sache. Ich weiss das Qt das hat. Habe es schon für meine private Applikation genutzt. Ich wollte möglichst ein Verfahrenbenutzen, welches als normale Textdatei vorliegt und sowohl unter Linux als unter Windows keine Probleme bereitet. Na ja was solls ich probiere es mal mit dictionaries. Wenn keiner meckert scheint das ja wohl nicht so verkehrt zu sein.

Grüße Markus
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

feldmann_markus hat geschrieben:Einstellungen meiner Applikation
Hallo Markus!

Einstellungen kannst du mit reinen Python-Mitteln (ConfigParser) in INI-Dateien speichern.

Aber wenn du schon wxPython nutzt: Zum Speichern der Einstellungen bieten sich *wx.Config* oder *wx.FileConfig* an. Dann werden die Einstellungen auch gleich am richtigen Ort abgelegt.

http://docs.wxwidgets.org/stable/wx_wxc ... rview.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten