wxPython: Dialogtransparenz

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand eine Möglichkeit, einen Dialog tranzparenz darzustellen? ICh meine einen normalen Dialog, durch den man hindurchsehen kann?

Danke schon mal vorab.

Bis dann 2bock :wink:
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

bist du einmal die methoden eines dialogs durchgegangen?

das mach ich zuerst, wenn ich nicht weiter weiß...

steht da nichts?

mfg Olf
intruder0815

hallo 2bock,

es gibt bei einem wxWindow, wovon der wxDialog abgeleitet ist
den Style wxTRANSPARENT_WINDOW.
probier doch mal deinen Dialog mit diesem Style zu starten.

Code: Alles auswählen

class MyDialog(wxDialog):
    
    def __init__(self, *args, **kwds):
    
        kwds["style"] = wxTRANSPARENT_WINDOW
        wxDialog.__init__(self, *args, **kwds)
        ..........
Gruß Christian
2bock_not_logged

........ aber bisher hat nichts funktioniert. Hmmmm langsam komme ich zum Schluß, dass die gewünschte transparenz so nicht möglich ist. Ich versuchs zwar weiter und falls ich eine Lösung finde, dann werde ich diese auch hier wie gewohnt hinterlegen.

trotzdem danke an euch 2 .

Greetz from 2bock :wink:
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

was funktioniert denn nicht? fehler oder einfach keine transparenz?

das MUSS doch irgendwie funtzen... :roll:

hast du auch die doku gelesen? oder mal im wiki geguckt?
oder auf freenode in nem wxWidgets chan geguckt?

mfg Olf
2bock_not_logged

> was funktioniert denn nicht? fehler oder einfach keine transparenz?

Ja genau. Ich bekomme ienfach keine Transparenz


> das MUSS doch irgendwie funtzen... Rolling Eyes

> hast du auch die doku gelesen? oder mal im wiki geguckt?
> oder auf freenode in nem wxWidgets chan geguckt?

Ähm wiki? Nein, da hab ich noch nicht geguckt. www.freenode.com kannte ich noch gar nicht. Ich muß da mal schauen.

Merci
2bock_not_logged

> was funktioniert denn nicht? fehler oder einfach keine transparenz?

Ja genau. Ich bekomme ienfach keine Transparenz


> das MUSS doch irgendwie funtzen... Rolling Eyes

> hast du auch die doku gelesen? oder mal im wiki geguckt?
> oder auf freenode in nem wxWidgets chan geguckt?

Ähm wiki? Nein, da hab ich noch nicht geguckt. www.freenode.com kannte ich noch gar nicht. Ich muß da mal schauen.

Merci
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Würde mich wundern, wenn das funktionieren würde... :wink:
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Christopy hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn das funktionieren würde... :wink:
begründung?

mfg Olf
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Na ja, weil ich das bei wxWidgets noch nicht gesehen hab. Und ich hab bis jetzt auch keine Netzresource gefunden, die so ein Verhalten beschreibt. Wenn es nur unter Windows zum Einsatz kommen soll muss man auf die Win API zurückgreifen:
http://lists.wxwidgets.org/archive/wx-u ... 24629.html
http://www.codeproject.com/w2k/win2k_transparent.asp

Aber wenn einer ne Möglichkeit mit wxWidgets findet freue ich mich geirrt zu haben!
2bock_not_logged

Danke ich schau nachher mal nach. Tja schön wärs natürlich schon, wenns nicht plattformabhängig wäre, aber mal schauen.

Aber auf jedenfall danke für deinen Hinweis.

Greetz from 2bock :wink:
Antworten