Seite 1 von 1

Punkt animieren

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 14:03
von Dennis
Hey,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen mehr mit wxpython beschäftigt. Also ein Programm mit Oberfläche und Formularen habe ich bereits erstellt. Doch ich muss nun einen Punkt mit einer gewissen Geschwindigkeit in eine Richtung animieren. Den Punkt zu machen ist natürlich nicht die Herausforderung:

Code: Alles auswählen

dc.SetPen(wx.Pen('BLACK'))
dc.DrawPoint(x, y)
Doch ich habe leider keine Idee, wie ich den Punkt jetzt animieren kann. Hättet ihr nicht ein paar Vorschläge.

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 14:32
von Leonidas
Was meinst du denn überhaupt mit animieren? Größer/kleiner verdender Punkt? Sich bewegender Punkt? Sich verfärbender Punkt?

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 17:34
von Dennis
Hab ich doch schon ein bisschen beschrieben.

Einen Punkt in eine Richtung bewegen. So nach dem Motto :

1) .
2) .
3) .
4) .
also theoretisch einen Pixel nach rechts und den alten pixel löschen. und das mit einer geschwindigkeit z.b. m/s.

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 17:55
von Leonidas
Ich würde mir ein Canvas nehmen und einen Zeitgeber und dann bei jedem Tick des Zeitgebers die neue Position des Punktes ausrechnen, das Canvas löschen und den neuen Punkt draufzeichnen.

Re: Punkt animieren

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 18:38
von gerold
Dennis hat geschrieben:Doch ich muss nun einen Punkt mit einer gewissen Geschwindigkeit in eine Richtung animieren.
Hallo Dennis!

Vielleicht findest du in diesem Topic was du suchst.
http://www.python-forum.de/topic-16675. ... ight=cairo

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 18:48
von Leonidas
Also mit PyGooCanvas geht das ganz einfach (mir war gerade nach Spielen zumute). Das hat sogar schon recht umfangreiche Animationsmöglichkeiten eingebaut, da muss man sich gar nicht mehr um Zeiten und so kümmern. Achja und nutzt wie Gerolds Beispiel auch Cairo unter der Haube.

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 20:11
von Dennis
Ja, vielen Dank schonmal, die Sachen (vorallem pygoocanvas) sehen echt nicht schlecht aus, damit würde das bestimmt klappen.

Aber ich bekomm es nicht hin, das Modul unter Windows zum Laufen zu bekommen. In dem Ordner ist keine setup.py und eine binary hab ich auch nicht gefunden.

Ich muss es also irgendwie kompilieren ( Ne configure, make und install Datei ist vorhanden ), aber ich weiß leider nicht wie?

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 20:19
von Leonidas
Dennis hat geschrieben:Ich muss es also irgendwie kompilieren ( Ne configure, make und install Datei ist vorhanden ), aber ich weiß leider nicht wie?
Unter Windows brauchst du dazu wohl erstmal goocanvas (dazu gibt es Binaries) mitsamt der Header für Cairo, GTK+ und goocanvas und kannst es dann mit MingGW über ./configure, make und make install installieren. Ist aber recht aufwendig.

Einfachere Lösung: Linux nutzen (auf der Hardware, in einer VM oder diesen Linux-on-Windows-Projekten). Dort habe ich es direkt aus dem Paketmanagement her; ich wäre zu faul um das selbst zu kompilieren.

Alternativ: Entwickler anmailen und fragen ob sie Win32-Binaries online stellen.