im nicht fokusierten fenster arbeiten?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

hallo!

das klingt vielleicht etwas verwirrend, aber was ich will ist folgendes:
ich habe ein fenster mit mehreren buttons. dieses fenster ist immer im vordergrund (mit 'wx.STAY_ON_TOP' gemacht). wenn der user nun zum beispiel ein formular in einem browser hat, den cursor in ein eingabefeld setzt, und mein fenster in der ecke sichtbar ist, soll er in meinem fenster einen button anklicken koennen, und ins zuvor fokusierte eingabefeld im browser soll (zum beispiel via 'SendKeys') text geschrieben werden.

ich hoffe, das ist verstaendlich erklaert...

es waere echt toll, wenn ihr mir da moeglichst schnell helfen koenntet.

lg
roschi

[edit]
man koennte ja auch durch 'SendKeys' Alt+Tab ausloesen, dann den text schreiben, und wieder Alt+Tab. aber welchen code hat die Alt-taste bei 'SendKeys'? ich finde 'Control', 'Shift', und alles moegliche andere - nur nicht Alt. kann mir jemand sagen, welchen code die hat?
danke!
[/edit]
[size=117]Fuer Alle, die in Python einsteigen wollen, kann ich das Buch [url=http://abop-german.berlios.de/]A Byte of Python[/url] nur waermstens empfehlen![/size]
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

so, ich habe nun eine moeglichkeit gefunden!

es sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

import win32com.client
shell = win32com.client.Dispatch("WScript.Shell")
shell.SendKeys("%{TAB}")
shell.SendKeys("blubbeldiblubb")
shell.AppActivate("titel meines fensters")
vielleicht sucht ja irgendjemand auch irgendwann mal sowas und es hilft ihm dann vielleicht weiter. :D

lg
roschi
[size=117]Fuer Alle, die in Python einsteigen wollen, kann ich das Buch [url=http://abop-german.berlios.de/]A Byte of Python[/url] nur waermstens empfehlen![/size]
Antworten