[gelöst] TypeError: String or Unicode type required

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Hallo zusammen : )

Ich schreibe im Moment eine kleine GUI-Applikation und bin dabei auf einen Fehler gestoßen, bei dem ich nicht weiter weiß.

Code: Alles auswählen

    #...
    def OnAbout(self, event):
        dialog = wx.MessageDialog(self, "hallo!\njohoo!", wx.OK)
        dialog.ShowModal()
        dialog.Destroy()
Das ist der relevante Abschnitt. sieht so aus wie der entsprechende Teil aus dem wxPyWiki. Allerdings wird mir die Fehlermeldung wie im Threadtitel ausgegeben.

Hier die volle Nachricht:

Code: Alles auswählen

~/dev/python/clipcat$ python clipcat_1.0/ccc.py 
Traceback (most recent call last):
  File "clipcat_1.0/ccc.py", line 64, in OnAbout
    dialog = wx.MessageDialog(self, "hallo!\njohoo!", wx.OK)
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_windows.py", line 2895, in __init__
    _windows_.MessageDialog_swiginit(self,_windows_.new_MessageDialog(*args, **kwargs))
TypeError: String or Unicode type required
Ein String wird doch übergeben... ich versteh das nicht. Kann mir bitte jemand die Augen öffnen, ich fühle mich gerade leicht blind.

EDIT: Peinlich, den zweiten String für den Fenstertitel vergessen. Ich sollte mich etwas ausruhen ;)
Xin
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 10:38
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Hi, ich lerne auch grade Python und wollte Dir danken, dass Du den Thread nicht gelöscht hast... er hat mir nämlich grade ebenso die Augen geöffnet, da ich am gleichen Problem scheiterte. ;-)
"It's a kind of fun to do the impossible"
(Walt Disney)

http://www.proggen.org
Antworten