Seite 1 von 1

Grundsätzliche Frage

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 17:35
von nemomuk
Hallo,

ich spiele gerade etwas mit wxPython herum und stehe gerade vor einem Problem. Mein Code:
http://paste.pocoo.org/show/78369/

Nun habe ich mir überlegt, um das Ganze übersichtlicher zu machen, die "Menubar" in ein Modulauszulagern in einer eigene Klasse...
Dann per import menubar und menubar.MB() das alles zu erstellen. Ist das ein guter oder unsinniger Ansatz? Wie macht man das am schönsten und besten, dass ich dann auf "dasselbe" self zugreife? (für self.Close etc.)

Danke!

Re: Grundsätzliche Frage

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:00
von gerold
Hallo SchneiderWeisse!

Vielleicht so:
http://paste.pocoo.org/show/78390/

EDIT:
http://paste.pocoo.org/show/78725/ (diesmal ohne Tabulatoren)
Ich weiß nicht, wie in die in den Quellcode rein gekommen sind. :K

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:41
von nemomuk
Ah, super!

Genau so hab ich mir das gedacht!

Vielen Dank!

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:18
von nemomuk
für was mache ich ein "?" am Anfang von den Strings bei der Menubar?

Danke!

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:29
von Karl
SchneiderWeisse hat geschrieben:für was mache ich ein "?" am Anfang von den Strings bei der Menubar?

Danke!
Ein Fragezeichen wird doch nur einmal benutzt. Um ein Fragezeichen anzuzeigen ;)
Oder meintest du die &?
Die werden wohl dafür da sein, einen Buchstaben einem Key zuzuordnen.
Also wenn man alt+key drückt. Aber wissen tu ich's nicht, vorallem da das Beispiel bei mir nicht funktioniert. Anscheinend wegen den Tabs oder so.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:31
von nemomuk
ja ich meine natürlich die "&"...

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:35
von Karl
SchneiderWeisse hat geschrieben:ja ich meine natürlich die "&"...
Dachte ich mir ;) Hab's jetzt auch zum laufen gekriegt, hatte versehentlich die Tabs durch 4 Spaces ersetzen lassen, waren aber 8 :)
Man sollte da vielleicht Tabs und Spaces nicht mixen, einer der Pythongrundsätze.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:41
von nemomuk
ich weiß, aber ich habs selbst aus einer anderen Datei kopiert und da ist anscheinend die Formatierung mitreingerutscht... Für was sind die "&"s denn da?^^
Danke!

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:47
von BlackJack
Hat Karl doch eigentlich schon beantwortet: Damit werden die Buchstaben gekennzeichnet, über die man die Menüpunkte per Tastatur ansteuern kann. Also alt+Buchstabe um das entsprechende Menü zu aktivieren, und nur der Buchstabe um bei geöffnetem Menü einen Menüpunkt zu aktivieren. Die Buchstaben sollten in der Darstellung auch unterstrichen sein.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:51
von Karl
BlackJack hat geschrieben:Hat Karl doch eigentlich schon beantwortet: Damit werden die Buchstaben gekennzeichnet, über die man die Menüpunkte per Tastatur ansteuern kann. Also alt+Buchstabe um das entsprechende Menü zu aktivieren, und nur der Buchstabe um bei geöffnetem Menü einen Menüpunkt zu aktivieren. Die Buchstaben sollten in der Darstellung auch unterstrichen sein.
Und wenn es 2 gleiche Menüs für einen Buchstaben gibt (hab ich grad in IDLE ausprobiert, da gibt's nämlich 2 o's), muss man noch zusätzlich Enter drücken :) Nur um das zu vervollständigen :p

Verfasst: Montag 7. Juli 2008, 05:19
von nemomuk
ah super... jetzt verstehe ich!

Danke!