Seite 1 von 1

Wert aus checkBox in Datei schreiben?

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 13:59
von ensacom
Hallo, mit folgendem Code versuche ich Text, dann den Wert einer CheckBox und wieder Text in eine Zeile in eine Datei zu schreiben

Code: Alles auswählen

datei = open(pfad, "w")
datei.write('DatumZeit;',self.DatumZeit.GetValue(),';0\n')
datei.close()
Dann erhalte ich die Fehlermeldung das 3 argumente anstatt einem übergeben wurden.

Wie funktioniert es richtig?

Danke

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:07
von BlackJack
Na in dem Du nur *ein* Argument übergibst. Das sagt die Fehlermeldung ja eigentlich schon. Also entweder teilst Du es auf mehrere `write()`-Aufrufe auf, oder Du erzeugst *eine* Zeichenkette, die geschrieben wird.

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 17:14
von mkesper

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;' + self.DatumZeit.GetValue() + ';0\n')
oder z.B.

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;%s;0\n' % self.DatumZeit.GetValue())
wobei %s für einen String steht, %i wäre ein Integer und so weiter (String-Formatierung).

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:48
von ensacom
Hm klasse, ich dachte dass ich das auch getestet hatte, aber scheinbar habe ich das doch nicht gemacht. Jetzt dank deiner Hilfe funktioniert es nämlich endlich.

Vielen Dank