Seite 1 von 1

Die ID's von wxWidgets

Verfasst: Montag 5. Mai 2008, 22:06
von burli
Hi,
ich habe gleich noch eine Frage. Diesmal geht es um die ID's. Ich habe die ersten 7 Seiten im wxPython Forum durchsucht und nichts gefunden. Mit Google was zu finden ist auch mehr wie Fischen im trüben Teich wenn man nicht die richtigen Stichworte kennt nach denen man suchen kann.

Ich habe schon verstanden wofür die ID's eigentlich sind, aber ich finde es etwas lästig alle von Hand zu erzeugen und zu verwalten. Im Moment suche ich nach Möglichkeiten der Vereinfachung. Gibt es da was?

Verfasst: Montag 5. Mai 2008, 22:31
von Leonidas
``-1`` eingeben. Das erstellt intern eine neue ID, wie mit ``wx.NewId()``.

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 14:47
von burli
Aber ich muss dennoch für jede Funktion eine Variable anlegen um die IDs verwalten zu können, oder? Ich habe bisher leider noch nicht viel verwertbares gefunden.

Hier hab ich mal ein Beispiel gefunden
http://www.ida.liu.se/~ETE257/timetable ... ython.html (Example - Menus)

Wird das dann so wie da gemacht oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie löst man das in größeren Applikationen? Ich kann doch schlecht ein paar 100 Variablen für die IDs anlegen :shock:

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 15:07
von gerold
burli hat geschrieben:Hier hab ich mal ein Beispiel gefunden
http://www.ida.liu.se/~ETE257/timetable ... ython.html (Example - Menus)
Hallo burli!

Dieses Beispiel ist aus dem Jahr 2005. Inzwischen kann man das viel eleganter lösen.

http://www.python-forum.de/topic-5722.html

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 15:26
von burli
Hi Gerold,
super Beispiel, danke. Ich kann daraus entnehmen wie es gemacht wird, aber vielleicht kann mir noch jemand erklären was sich dabei hinter den Kulissen abspielt. Ich würde das gerne richtig verstehen.

Bzw falls das schon irgendwo erklärt wird tuts auch ein Link ;)