Seite 1 von 1

Wo setze ich bei Frames Parent und Child ??

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 15:00
von Pyluv
Hallo alle zusammen,

ich brauch dringend mal Hilfe zu diesem Thema und zwar wie kann ich zwischen
Child und Parent unterscheiden. Also ich hab ein Hauptfenster und will mit weiteren Fenstern arbeiten wenn ich jetzt aber das Hauptfenster schließe bleiben die anderen weiterhin offen.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein und könnt mir dabei helfen

Mfg

Pyluv

btw. besten Dank an die Forum-Betreiber ich habe mir hier schon viel abgeguggt u.a. simplemail von Gerold , 1a Arbeit!!

Re: Wo setze ich bei Frames Parent und Child ??

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 18:45
von gerold
Pyluv hat geschrieben:wenn ich jetzt aber das Hauptfenster schließe bleiben die anderen weiterhin offen.
Hallo Pyluv!

Willkommen im Python-Forum!

Wenn du beim Initialisieren eines Frames, ein Parent angibst, dann bindest du damit dieses neue Frame an den mit Parent genannten Frame. Wenn du dann den Parent-Frame schließst, schließt sich auch das daran gebundene Frame.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-15 -*-

import wx

wx.SetDefaultPyEncoding("iso-8859-15")


def main():
    app = wx.PySimpleApp()
    
    f1 = wx.Frame(parent = None, title = "Frame 1")
    f1.Show()
    
    f2 = wx.Frame(parent = f1, title = "Frame 2")
    f2.Show()
    
    app.MainLoop()


if __name__ == "__main__":
    main()
mfg
Gerold
:-)