Seite 1 von 1

Wie macht man halbdurchsichtige Widgets

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 16:42
von Rene
Ich hab mir jetzt schon viel durchgelesen, hab aber noch nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden. Beziehungsweise hab ich auch einiges nicht verstanden...
Also ich möchte folgendes machen: Ich möchte ein Hintergrundbild haben und die daraufliegenden Listctrls und eventuell Buttons sollen halbdurchsichtig sein, wie es in der wxpython demo unter 'Using Images'-->'AlphaDrawing
mit panels findet.
Wenn wer weiß wie das geht wäre es super wenn er oder sie mir Code und Erklärung weiterhelfen könnte.

Lg, Rene

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 17:48
von Leonidas
Schau dir doch den Code der Demo an, dazu ist sie doch da?!

Re: Wie macht man halbdurchsichtige Widgets

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 22:16
von gerold
Rene hat geschrieben:Ich möchte ein Hintergrundbild haben und die daraufliegenden Listctrls und eventuell Buttons sollen halbdurchsichtig sein
Hallo Rene!

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Du kannst zwar ein wx.TopLevelWindow mit ``SetTransparent`` unsichtbar oder teilweise unsichtbar machen, aber ich kenne nichts dergleichen für einzelne Widgets.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 22:17
von Rene
Ja den Code hab ich mir ja angeschaut, aber dort wird ein panel halbdurchsichtig und ich möchte aber dass ein Listctrl halbdurchsichtig wird. Und alle meine veruche das hinzubekommen sind leider gescheitert... :(

Lg, Rene

Verfasst: Freitag 18. April 2008, 12:15
von Rene
hmm,...
Ich hab gehofft dass man vielleicht bei einer Farbe die durchsichtigkeit(den Alphawert, wenn ich jetzt keinen totalen blödsinn red) festlegen kann und dann einfach mit
lc.SetBackgroundColour(MyColour)
die hintergrundfarbe der ListCtrl festlegen.....
Gibts da Möglichkeiten das zu realisieren?

Vielleicht weiß ja auch wer bescheid ob das in z.B. pyGame möglich ist?

Lg, Rene